Am 8. und 9. April sind wieder die Spieletage in Ratingen. Zum 8. Mal können Jung und Alt sich in der Stadthalle von 10 – 18 Uhr treffen, um zusammen zu spielen.
2016 hatte die Veranstaltung 2600 Besucher und über 60 Aussteller. Das war Rekord. Der Veranstalter merkte an, dass er versuche, dieses Jahr diesen Rekord zu brechen. Der Eintritt ist, wie in jedem Jahr, frei.
Bei den Spieletagen kann man sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Spielewelt verschaffen. Dort gibt es Spiele für Jedermann. Von alten Klassikern bis zu den neuesten Erfindungen, von simplen Kartenspielen bis hin zu Strategie- und Rollenspielen, von Spielen für nur einen Spieler bis zu Spielen für die ganze Familie oder eine Gruppe von Freunden. Alle Spiele können vor Ort ausprobiert werden. Da sich hier Gleichgesinnte treffen, herrscht immer eine sehr familiäre Stimmung.
Für Besucher, die ein wenig Geld sparen möchten, gibt es im Foyer wieder einen Spieleflohmarkt. Hier kann man für kleines Geld ein Schnäppchen machen. Das Angebot ist groß. Natürlich kann man auch etwas gewinnen. Am Eingang liegen Gewinnkarten bereit. Das Prinzip ähnelt hierbei stark der der Tombola: Man füllt einfach die Karte aus und mit viel Glück, gehört man schon zu den Gewinnern eines Newcomers aus der großen Spielewelt.
Tim Oberbanscheidt, Klasse 8c, Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium