Wie im jeden Jahr findet auch in diesem Jahr wieder die Kanuwallfahrt nach Kevelaer statt, die von der Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul in Ratingen organisiert wird.
Dafür treffen ich die Messdiener aus allen Innenstadtgemeinden am Freitag, den 26. Mai, um siebzehn Uhr auf der Wiese der Jugendherberge in Kevelaer, um ihre Zelte aufzuschlagen. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge folgt ein bunter Abend mit Spielen und einem Beisammensein am Lagerfeuer. Daraufhin ist Nachtruhe angesagt, damit die Teilnehmer für die Paddeltour am nächsten Morgen fit sind.
Früh aufgestanden geht es zu Fuß zum Bahnhof Kevelaer, um mit dem Zug nach Geldern zu fahren. Von dort aus paddeln die Messdiener auf dem Fluss Niers bis nach Kevelaer zurück. Damit man auch gegen die Strömung vorankommt, sitzen immer ein älterer und ein jüngerer Messdiener in einem Kanu. Nach der anstrengenden, aber spaßigen Kanufahrt dürfen sich alle Wallfahrer auf der Spielewiese an der Jugendherberge mit den verschiedensten Aktivitäten austoben. Nach dem Abendessen folgt wieder ein Beisammensein am Lagerfeuer, welches durch das Zubereiten von Stockbrot bereichert wird. Am nächsten Morgen findet um 10.30 Uhr die Wallfahrtsmesse in der Kerzenkapelle zu Kevelaer statt. Diese wird von den Messdienern und dem begleitenden Pater gestaltet. Nach dem Mittagessen werden die Zelte wieder abgebaut, der Zeltplatz aufgeräumt und die Messdiener werden wieder abgeholt.
So schnell kann ein schönes Wochenende vorbei sein, aber es wird auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis, welches man nicht so schnell vergessen wird.
Der Preis, inklusive Vollverpflegung, beträgt € 25,- pro Teilnehmer
Cheyenne Kettner, 8d, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium