„Overwatch League 2019“ und die Skills von ShaDowBurn

Das E-Sport Turnier „Overwatch League 2019“ hat begonnen und so richtet sich wieder große Aufmerksamkeit auf die Profispieler. ShaDowBurn, einer dieser Spieler, tritt auch dieses Jahr wieder mit seiner Mannschaft gegen viele andere Teams an.

Von Tom Rockenhäuser, Klasse 8a des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums Ratingen

Er erhält in der Overwatch Szene viel Achtung aufgrund seiner hoch professionellen und einzigartigen Spielweise.

George Gushcha wurde am 13. Januar 1997 in Russland geboren. Unter seinem Online-Namen ShaDowBurn oder auch SDBurn hat er sich bis an die Spitze des Overwatch e-sports gekämpft. Seine bevorzugte Rolle in diesem Spiel ist der DPS. Seine Aufgabe ist somit, möglichst viel Schaden zu verursachen und so viele Gegenspieler wie möglich zu eliminieren.

Dieser Aufgabe kommt er mit seinem liebsten „ingame-character“ Genji auch sehr gut nach. Mit durchschnittlich 11,92 Eliminierungen und 9,877 Schaden pro zehn Minuten ist er ein starker Spieler, jedoch haben andere Profispieler in diesem Turnier laut der Statistik mehr erreicht. Warum sind nun also so viele von SDBurn so fasziniert?

Es ist die Qualität seiner Kills, die ihn so wertvoll macht. Er schafft es, die Gegenspieler schnell aus dem Spiel zu ziehen. Somit vermeidet er viele Verluste im eigenen Team. Ein weiter Grund für seine Popularität sind seine Multikills, die er mit Genji unter Beweis stellt. So erzielte er als einziger Spieler des Worldcups 2018 einen Teamkill. Dies erreichte er sogar ohne den Einsatz seiner ultimativen Fähigkeit. Im Durchschnitt hält SDBurn diese Fähigkeit 55 Sekunden, bevor er sie einsetzt. Dies erscheint zuerst ziemlich enttäuschend, jedoch verfolgt George hiermit ein bestimmtes Ziel. Er spart sich seine ultimative Fähigkeit für eine besondere Situation auf. Dies kann er sich erlauben, da er auch so ein starker Spieler ist und es schafft, das Gegnerteam in Schach zu halten.

Doch auch in der Overwatch League 2019 sind seine Multiskills grandios. Momentan spielt er in dieser Meisterschaft für das Team „Paris Eternal“. Auch hier machen ihn seine Trefferquote und sein Spielverständnis zu einem gefährlichen Gegner und zu einem unverzichtbaren Teil seiner Mannschaft. Zwar ist Paris momentan nur auf Platz 16, jedoch ist dies dem überaus guten Zusammenspiel der Gegner zuzuschreiben und nicht einem Versagen ShaDowBurns. Mit einer Trefferquote von durchschnittlich 33 Prozent hat er sich den Titel als einer der weltbesten Genji-Spieler redlich verdient!