Wie wurde Fortnite so beliebt?

Fortnite ist gerade das größte Phänomen der Gaming-Welt. Millionen Erwachsene, Jugendliche und Kinder tummeln sich täglich auf seiner Battle-Royal-Map. Doch wie ist das Spiel zum Mega-Hit geworden?

Von Leni Wendt, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen

Fortnite ist ein Koop-Survival-Spiel, das von Epic Games und People Can Fly entwickelt wurde und durch einen kostenlosen, auf dem Battle-Royale-Genre basierenden Standalone-Modus – Fortnite Battle Royal – seine Popularität erlangte. Das Spiel erschien am 25. Juli 2017 weltweit – außer in China – für Playstation, Xbox One und Windows.

Das Spielprinzip ist einleuchtend und schnell erklärt. Hunderte Spieler landen zur selben Zeit auf einer Insel, die mehrere Siedlungen umfasst. Dann suchen sie nach Waffen und Ausrüstungen und kämpfen gegeneinander. Dabei wird jedoch der Radius, in dem sie sich bewegen können, immer kleiner. Zum Schluss müssen sie also aufeinandertreffen. Somit gewinnt derjenige, der als letzter noch lebt.

Doch sind es die großen Siedlungen, die unterschiedlichen Waffen oder doch der Nervenkitzel beim Kämpfen, die das Spiel so erfolgreich gemacht haben? Im Internet kann man sich einige Meinungen von unterschiedlichen Usern des Spieles einholen. Dort reden sie über die Vorteile von Fortnite und warum auch sie das Spiel täglich spielen. Ein großer Vorteil ist, dass das Spiel auf allen Geräten kostenlos und einfach zu downloaden ist. Dies ist vor allem positiv für Kinder und Jugendliche, die ja nur ein bestimmtes Budget an Taschengeld erhalten.

Außerdem kann man Fortnite, anders als andere Spiele, nicht nur alleine, sondern auch mit Freunden oder anderen Usern zusammen spielen. So kann man sich mit der Playstation 4 mit bis zu acht Freunden in einen sogenannten Party-Chat zusammenschließen und kommunizieren. Dabei ist es unerheblich, ob man gerade das gleiche Spiel spielt. Dies ist vorteilhaft, wenn man einen Shooter zusammen spielt und nebenbei taktische Züge absprechen kann. Ein Spieler erklärt: „Wenn man beispielsweise nach der Schule mit Freunden zusammen spielt, ist es praktisch und lustig. Außerdem kann man auch in Chats neue Freunde finden und so über Fortnite beim Spielen Kontakt halten.“

Für seinen Erfolg ist auch maßgeblich, dass Fortnite schon ab zwölf Jahren freigegeben ist. Einige User erwähnen auch, dass es vorteilhaft sei, dass man jede Runde immer ein neues Ziel hat und so pro Runde jeweils einen Sieg erhalten kann. Dadurch bekommt man noch mehr Lust, immer weiter zu spielen und zu gewinnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Fortnite einige Vorteile mit sich bringt, die andere Spiele nicht bieten. Jedoch sollte man besonders als Elternteil aufpassen, wie lange die Kinder und Jugendlichen dieses Spiel täglich nutzen und wann es zu viel wird.