Interview mit einem Pokémon-Profi

Im Interview spricht ein echter Pokémon-Kenner über seine Erfahrungen und Ansichten zu dem Kult-Spiel.

Von Kevin Siebert, 14 Jahre,  Carl Friedrich von Weizsäcker -Gymnasium Ratingen

Pokémon ist ein Spiel, das hauptsächlich auf Nintendo-Konsolen zu spielen ist. Am Anfang bekommt man von einem Pokémon-Professor ein Pokémon ausgehändigt. Mit diesem kämpft man gegen wilde Pokémons, wodurch es stärker wird. Man kann die wilden Pokémons fangen oder besiegen. Allerdings kann man nur sechs Pokémons in seinem Team haben. Wenn man dann keinen Platz mehr hat, lagert man die Pokémon in der PC-Box, aus der man sie nach Belieben herausholen und wieder hineintun kann.

Mit den sechs Pokémons kann man dann durch die Region reisen und Orden beziehungsweise Z-Kristalle sammeln. Anschließend kann man zu den Top Vier, die die stärksten Gegner sind. Wenn man diese dann auch besiegt hat, kann man zum Champ, dem stärksten Gegner, den es im Spiel gibt. Anders als die Arenaleiter und die Top Vier hat der Champ keine Pokémon, die gegen eine besondere Attacke anfällig sind.

Nach dem letzten Kampf, kommt man in die Ruhmeshalle und ist der neue Champ. Dadurch kann man dann Gebiete erkunden, die man vorher noch nicht erkunden durfte. Ich habe den 14-jährigen Kevin Hauptmann aus Ratingen interviewt, der seit vielen Jahren Pokémon spielt und sich dementsprechend auskennt.

Kevin, welches Pokémon-Spiel magst du am meisten und warum?

Ich mag Alpha Saphir und Omega Rubin am meisten, weil ich generell die Heonn-Region mag. Außerdem hat das Spiel ein schönes Nachspiel, weswegen man es nach der Hauptstory noch lange weiterspielen kann.

Spielst du aktuell ein Pokémonspiel und wenn ja, welches?

Ja, ich spiele aktuell Pokémon Y und ein Freund spielt Pokémon X. Nach einer gewissen Zeit duellieren wir uns immer, um zu sehen, wer besser ist.

Pokémon hat immer das gleiche Grundprinzip. Was ist der Grund dafür, dass du weiter gespielt hast?

Ganz einfach, die Shiny Pokémons, denn diese kann man einfach auf eBay verkaufen und dadurch hab ich schon ein bisschen Geld verdient. Außerdem mag ich einfach das Prinzip des Spieles, weil es mich immer sehr unterhält.

Pokémonspiele waren früher (Gen.1-Gen.5) schwieriger, als die aktuellen Ableger der Pokémon-Reihe. Findest du diese Veränderung gut?

Für Neueinsteiger ist es besser, da sie das Spiel besser durchspielen können. Für erfahrene Spieler ist es natürlich dann zu wenig anspruchsvoll. Durch das leichter gemachte Spiel ist Pokémon für die Erfahrenen keine Herausforderung mehr und nur noch wenig anspruchsvoll.

In der siebten Generation wurden die Inselkönige beziehungsweise Captains eingeführt. Wie findest du es, dass die Arenen abgeschafft wurden?

Erst mal natürlich nicht so gut, aber ich denke, ein bisschen Abwechslung war wichtig.

Aber du fandest die Arenen besser?

Ja, natürlich, denn ich mag das Prinzip, in Arenen Rätsel zu lösen, um zum Arenaleiter zu gelangen.

Es gibt auf dem Handy Apps, die es möglich machen, Pokémonspiele von früher auf dem Handy zu spielen. Was sagst du zu diesen sogenannten Roms?

Ich finde das selten dämlich. Es ist nämlich ein großer Verlust, den Nintendo durch diese Kopien macht, wenn man Pokémon spielt dann soll man sich das Spiel kaufen.

Kommen wir noch zu einer kleinen Zusatzfrage. Welches Starter-Pokémon hast du in Kanto gewählt?

Ich hab mich für Bisasam entschieden, da es in vielen Arenen in Kanto einen Typenvorteil hat.