Schaf Herbert (c) MonRo Ranch

Die MonRo-Ranch in Mönchengladbach: Ein Gnadenhof für alle Tiere

Waschbären, Ziegen, Pferde, Katzen, Schweine – All dies und mehr beherbergt die MonRo-Ranch. Mit Tatkraft, Eifer und viel Tierliebe kümmern sich die Ehrenämtler um die Tiere des Gladbacher Lebenshofs.

Von Sarah Meinhardt und Marlene Schüren, Klasse 8.1, Gesamtschule Hardt

Zurzeit genießen 75 Tiere die Pflege auf der Ranch auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern. Ein Lebenshof, auch Gnadenhof oder Tierasyl genannt, ist eine Auffangstelle für verschiedenste Tiere, zum Beispiel Haustiere und Wildtiere, bei der diese zur Pflege und gegebenenfalls zur Vermittlung sind.

Finanziert durch Spenden

Bereits im Jahr 2005 gründete das Ehepaar Kremers die zu Beginn als Pferdeschutzhof vorgesehene Ranch. Aber schnell entwickelte sie sich zu einer Anlaufstelle auch für andere hilfsbedürftige Tiere und wurde so zu einem Gnadenhof.

Auch ihren ungewöhnlichen Namen verdankt die Ranch diesen Menschen. Er setzt sich aus den Vornamen der Gründer, Monika und Roman, zusammen. Leider verstarb Monika Kremers bereits im Jahr 2013 und Roman Kremers im Jahr 2017.

Der gesamte Hof finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Diese bekommt das MonRo Ranch-Team aus Spendenaufrufen, Sommer- und Herbstfesten, gerichtlich verordneten Strafgeldern. Außerdem wird auf der Homepage und auf Facebook zum Spenden aufgerufen. Förderprojekte und die Besucher tragen ebenso einen Teil bei.

Seit dem 1. Juni 2019 ist die Ranch ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Petra Jansen und Michael Geneschen sind die Vorsitzenden des neu gegründeten Die MonRo Ranch e.V. und leiten so den Lebenshof.

Getragen von Ehrenamtlichen

Anja Langlitz ist Kassenwartin des Vereins und arbeitet seit zweieinhalb Jahren auf dem Hof. „Eigentlich wollte ich nur eine Spende abgeben, doch da dies auch meine Lebenseinstellung ist, bin ich hier hängen geblieben“, berichtet sie. „Ich helfe ausschließlich samstags und sonntags, da ich berufstätig bin. Allerdings erledige ich unter der Woche zusätzlich die Buchhaltung, weil ich im Vorstand sitze.“

Bei unserem Besuch gab es ein großes Thema: Auf der A61 hatte ein Lkw Dieselöl verloren, das in die Niers gekommen war und dort den Lebensraum vieler Wasservögel für eine Zeit verseucht hat. Jutta Olbricht, ein Mitglied des Die MonRo Ranch e.V., kümmerte sich gerade vor Ort um die Vögel, deren Gefieder durch Öl verschmutzt war.

Für Besucher ist die MonRo Ranch jeden Samstag und Sonntag zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet. Dieses Angebot nehmen je nach Wetterlage unterschiedlich viele Leute wahr. Manchmal kommt niemand vorbei; manchmal sind es bis zu 30 Personen.