Gäste aus Frankreich

Eine Woche lang hatte die Klasse der Texthelden-Autorin französische Austauschschüler zu Gast.

Von Karla Habermann, 8.Klasse, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen

Am Dienstag, den 26. März 2019 begann unser deutsch-französischer Austausch in Ratingen. Die französischen Schüler der Klasse 8 kamen gegen 13 Uhr bei uns am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium an. Wir waren ziemlich aufgeregt zu erfahren, wer jetzt eine Woche bei uns leben würde.

Zum Glück waren alle Gastschüler sehr nett. Wir haben unser erstes gemeinsames Essen in der Cafeteria verspeist. Anschließend machten wir eine kleine Rallye durch die Schule, um den Franzosen zu zeigen, wie unsere Schule aussieht und aufgebaut ist. Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug in die Innenstadt. Um den Franzosen einen Eindruck zu geben, in welcher Stadt wir leben, haben wir eine Stadtrallye gemacht. Sie waren sehr beeindruckt von Ratingens schöner Innenstadt. Nachmittags sind wir mit allen ein Eis essen gegangen.

Meine Gastschülerin war begeistert, dass wir uns mit dem Fahrrad so frei bewegen können. Am Abend nahm ich meine Austauschpartnerin mit zum Tanzen. Am Donnerstag, den 28. März haben wir die französischen Schüler mit in den Unterricht genommen. Sie waren total erstaunt darüber, wie offen unser Unterricht verlief. Am Nachmittag spielten wir in unserer Sporthalle Bewegungsspiele. Am Abend kochte meine Mutter ein typisch deutsches Essen. Am Freitag fuhren die Franzosen nach Köln, um sich unter anderem den Kölner Dom anzusehen und das Schokoladenmuseum zu besichtigen. Am Nachmittag trafen wir uns dann in der Schule und meine Gastschülerin sagte zu mir, dass Köln sehr überwältigend sei.

Als wir unseren deutsch-französischen Abend fertig vorbereitet hatten, schauten wir unsere gemeinsamen Fotos der letzten Tage an, aßen eine Kleinigkeit und sangen Lieder, die wir vorher einstudierten. Am Wochenende war Programm in den Gastfamilien geplant. Am Samstag fuhren wir jedoch mit vielen von uns Schülerinnen und Schülern nach Düsseldorf. Wir verbrachten dort einen ganzen Tag, welcher sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Sonntag fuhr ich mit meiner Familie und meiner Austauschpartnerin zuerst nach Düsseldorf auf den Rheinturm und anschließend zum Minigolfen. Am darauffolgenden Montag war der letzte Tag für uns. Wir machten aber noch einen schönen Ausflug ins Superfly nach Duisburg, wo wir alle sehr viel Spaß hatten. Um unseren letzten Tag schön ausklingen zu lassen, haben wir Kaiserswerth besucht und dort eine typisch deutsche Currywurst gegessen. Nun war es schon Dienstag, unser letzter gemeinsamer Vormittag.

Die Zeit verging wie im Flug und fast alle waren sehr traurig, dass diese schöne Zeit nun ein Ende nimmt. Die Franzosen gingen noch ein letztes Mal in die Stadt. Dann mussten wir uns auch schon verabschieden. Der Abschied fiel uns jedoch allen sehr schwer und es flossen durchaus Tränen, da wir uns inzwischen mit den Franzosen gut angefreundet hatten. Am Mittwoch, den 12. Juni 2019 geht es für uns eine Woche nach Frankreich in unsere Partnerstadt Maubeuge. Ich freue mich schon sehr darauf, alle wieder zu sehen.