Gymnasium sammelt für El Salvador

Nachdem sich die Klasse im Religionsunterricht mit der angespannten Lage in El Salvador beschäftigt hatte, haben sie beschlossen Spenden zu sammeln.

Von Ida Wegener, 8a, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen

Das Hilfsprojekt Misereor galt dieses Jahr dem Land El Salvador. El Salvador gehört zu den gefährlichsten Ländern der Welt. Jährlich verschwinden dort Hunderte von Kindern und viele Menschen werden getötet, denn zwei dominierende Staßengangs terrorisieren das Land. Viele Familien müssen hungern.

Die Spendenaktion soll die Hungersnot vieler Familien bekämpfen, aber vor allem den Jugendlichen helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Jugendliche gelten in El Salvador als die Hoffnung für die Zukunft.

Im Religionsunterricht am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium haben wir uns mit dem Hilfsprojekt beschäftigt und unsere Lehrerin hat vorgeschlagen, dass wir selbst aktiv werden können. In Projektgruppen haben wir diskutiert und Ideen gesammelt, wie wir Spenden sammeln können. An mehreren Aktionstagen im April sind wir mit Informations-Plakaten durch die gesamte Schule gegangen und haben um Unterstützung gebeten. In der Cafeteria haben wir ein Glas aufgestellt, in dem man sein Wechselgeld spenden konnte. Im Lehrerzimmer haben wir ein Buffet „Kuchen-gegen-Spende“ aufgebaut. Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Denn schon 10 Cent können einer Familie helfen.