Auch in diesem Jahr war die Weltmesse des Pferdesports wieder gut besucht. Rund 200.000 Besucher, darunter aktive Reiter und Fachleute, nahmen an der Veranstaltung teil.
Von Elisa Reinfeld, Klasse 8a, Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums Ratingen
Die Equitana findet alle zwei Jahre immer auf dem Essener Messegelände statt. Dieses Jahr konnte sie vom 09. bis 17. März täglich von 10 bis 19 Uhr besucht werden. Die Open Air-Version gibt es seit 1998. Hierbei werden zahlreiche Wettbewerbe in unterschiedlichen Disziplinen in rund 200 Vorführungen gezeigt.
In der diesjährigen Hallenversion auf dem Messegelände in Essen konnte man in 17 Hallen mit circa 850 Ausstellern neun Tage lang sowohl Produkte rund um das Pferd als auch Pferde selber kaufen. Vom Pferdetransporter über Futter und Pflege bis hin zu Reitzubehör und vielem mehr war alles dabei. Sowohl Fachpublikum, wie Ausbilder, Turnierreiter und Züchter, als auch Hobbyreiter und Reitanfänger wurden von der Messe angezogen.
Beim Besuch der diesjährigen Equitana konnte man zwischen verschiedenen Thementagen wählen, wie zum Beispiel dem Horsemanship Tag, dem Sportpferde Tag oder dem Tag der Zucht.
An dem Zuchtpferde-Tag wurde unter anderem eine Zuchtschau der Hengste geboten. Diese Show zeigte Darbietungen in Form von Lipizzaner-Hengsten am langen Zügel, Spring- und Dressurreiten oder Kutschfahrten.
Des Weiteren konnten die Besucher an allen Tagen zu Autogrammstunden an Ständen oder der Meet and Greet-Area kommen. Dort trafen sie zum Beispiel die sechsfache Olympiasiegerin Isabell Werth, die deutsche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke, den deutschen Springreiter Ludger Beerbaum und den als Pferdeflüsterer bekannten US-Amerikaner Monty Roberts. Zudem konnte man überall auf der Messe spannende und lehrreiche Vorstellungen bewundern und sich Tipps von Profis und Experten holen.
Auch die einmalige Vielfalt der Rassen und Reitweisen wurde in sieben Reitringen, zwei Foren und dem Congress Center neun Tage lang demonstriert.
Die Equitana wurde 1971 gegründet und fand zum ersten Mal am 27.04.1972 in den Messehallen von Essen statt. Zu dem Zeitpunkt gab es rund 170 Aussteller, die von etwa 51.000 Besuchern frequentiert wurden. In den 1970er und 1980er Jahren stiegen die Aussteller- und Besucherzahlen stetig. Seit 2001 richtet das Unternehmen Reed Exhibitions Deutschland GmbH die Equitana erfolgreich aus.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Equitana in Essen auch 2019 ein voller Erfolg war. Die Pferdefans warten schon mit Vorfreude auf die nächste Equitana im Jahr 2021. Alle die nicht so lange warten wollen, können schon die Open Air-Veranstaltung vom 05. bis 07. Juli 2019 auf dem Maimarktgelände in Mannheim besuchen.