Kurt Cobain ist mittlerweile 14 Jahre tot – Großer Musiker in Vergessenheit geraten?

Kurt Cobain – dieser Name löst bei einigen traurige Erinnerungen aus. Doch so hätte es nicht kommen müssen. Am 5. April im Jahre 1994 starb der Musiker an einer Überdosis Heroin. Er beging einen Selbstmord mit seiner Schrotflinte. Ein Mechaniker fand ihn erst einige Tage später in seinem Haus. Kurt Cobain war Sänger, Gittarist und Liedschreiber der Band Nirvana. Die Musik der Band war eine Mixtur aus Punk und Hardrock und die Lieder wurden mit sehr viel Emotionalität gesungen. Er starb am Höhepunkt seiner Karriere und ist dennoch für viele unvergesslich. Und das, obwohl er nur drei Jahre berühmt war, in denen er vier Alben mit seinen Kollegen herausgebracht hatte.

Aber es war nicht nur seine Stimme, die die Leute dazu gebracht hatte, seine Fans zu werden. Es war, wie er seine Lieder sang. All seinen Zorn, seine Wut, seine Aggression und Verzweiflung transportierte er durch seine Lieder. Wenn er sang, war ihm alles andere egal, er wollte einfach nur noch singen. Er schrieb die Texte mit all diesen Gefühlen, die er in sich hatte und schrie sie aus sich heraus. Man hörte diese ganzen Gefühle aus seiner Stimme heraus, hörte den Schmerz in seinen Texten. Und genau das war es, was ihn so einzigartig gemacht hatte. Es ging ihm auch nicht ums Geld und auch nicht um seinen Ruhm, er wollte nur singen. Es war ihm egal welche Kleidung er trug, es ging ihm nicht um Markenkleidung die heutzutage jeder trägt. Er, mit seiner Art, erfand einen völlig neuen Stil.

Der „Grunge“ wurde durch ihn erst populär. Grunge ist in der deutschen Übersetzung das Wort für dreckig und schmutzig. Dieser Ausdruck passte sehr gut zu Kurt Cobain. Sein ganzes Aussehen entsprach diesem Stil. Er trug immer völlig abgenutzte Kleidung und seine Haare waren auch nicht in besserer Verfassung. Man sah ihm an, dass es ihm nichts ausmachte welche Meinung die Leute zu seinem Aussehen hatten, und wie sie über ihn dachten.

Doch auch so war es nicht immer. Er selbst sagte am Anfang seiner Karriere, er wolle ein Rockstar werden. Doch als er schließlich so berühmt wurde, hielt er diesem Erfolgsdruck nicht stand. Er war völlig überfordert mit seinem Ruhm und flüchtete sich immer mehr in Alkohol und Drogen. Das war der Anfang vom Ende. Von da an wurde er immer depressiver. Ein Titel seiner letzten Songs war zum Beispiel ,I hate myself and I want to die „(Ich hasse mich und ich will sterben.

Selbst als Cobain, Courtney Love heiratete und noch im selben Jahr seine Tochter Frances Bean geboren wurde, hinderte es ihn nicht daran, Selbstmord zu begehen. In seinem Abschiedsbrief schrieb er, dass er sie alle unendlich liebe, aber nicht mehr weiterleben wolle. So geschah es. Mit nur 27 Jahren starb Kurt Donald Cobain, einer der einflussreichsten Musiker der 90er Jahre. Kurt Cobain. Er lebte nur für kurze Zeit, und schaffte es dennoch, die Welt zu bewegen.

Anne Simon, Niederkrüchten, Realschule Niederkrüchten