Zeit, etwas zu ändern! Der Klimawandel lässt Schildkröten aussterben

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass im nördlichen Great Barrier Reef immer weniger Schildkröten-Männchen leben.

Von Henrik Bremer und Till Heithausen Klasse 7d, Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Laut den Tests der Forscher kommen auf jedes Männchen circa 116 Weibchen. Das liegt daran, dass bei Schildkröten – wie bei vielen anderen Reptilien auch – die Umgebungstemperatur das Geschlecht des Tieres bestimmt.

Männliche Schildkröten schlüpfen bei etwa 28 Grad Celsius. Weibliche Schildkröten schlüpfen hingegen bei etwa 32 Grad Celsius, da sie robuster sind und die Hitze besser vertragen. Durch die Klimaerwärmung sind nun 97 bis 100 Prozent des neu geborenen Nachwuchses Weibchen.

Betroffen sind sämtliche Meeresschildkröten-Arten in genau dem Gebiet, in dem schon vorher das Absterben von Korallen aufgrund der erhöhten Temperaturen beobachtet wurde.

Dies sind erschreckende Beispiele dafür, wie sehr wir mit unseren Treibhausgasen der Natur schaden und wie unverantwortlich wir mit anderen Lebewesen auf diesem Planeten umgehen.