Tennis International: So liefen die French Open 2018 in Paris

Vom 27. Mai bis zum 10. Juni fanden in Paris die offenen französischen Tennismeisterschaften statt. Die French Open sind nach dem Australian Open das zweite Turnier der Grand Slam-Serie.

Von Jan Pohle und Fabian Bonn, Klasse 7d, Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Die French Open sind das bedeutsamste Sandplatzturnier der Welt. Es haben auch einige deutsche Tennisspielerinnen- und Spieler an dem Turnier teilgenommen. Darunter waren auch die beiden Topspieler Alexander Zverev und Angelique Kerber.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Kerber traf im Viertelfinale auf die Rumänin Simona Halep, die die jetzige Weltranglisten-Erste ist. In insgesamt 3 Sätzen (6:7,6:3,6:2) schlug Halep ihre Gegnerin und zog somit ins Halbfinale ein, wo sie sich auch gegen die Spanierin Muguruza klar durchsetzen konnte.

Auch im Finale triumphierte sie über Sloane Stephens aus den USA mit 3:6,6:4,6:1. Für Halep war es der erste Grand Slam-Sieg ihrer Karriere, nachdem sie im Vorjahr noch im Finale der Russin Sharapova unterlegen war.

Auch Alexander Zverev schaffte es ins Viertelfinale, wo er gegen den späteren Finalisten Dominic Thiem verlor. Dieser wiederum verlor im Finale mit 4:6,3:6,3:6 gegen den spanischen Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal. Für ihn war es der elfte French Open-Sieg seiner Karriere.

Die Gewinner konnten sich neben einem Pokal auch noch über ein Preisgeld in Höhe von 2,2 Millionen Euro freuen. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier mit spannenden Spielen. Der Höhepunkt der Sandplatz-Saison ist damit Geschichte und die Spieler zeigen jetzt vollen Einsatz beim Rasenturnier Wimbledon.