Kamberger Hof – Reit-Idylle im Grünen

Der Kamberger Hof ist ein ganz besonderer Hof. Auf ihm leben über 70 Pferde, eine Ponyherde, drei Hunde und sechs Katzen. Ich bin schon seit über acht Jahren auf dem Hof. Meine beste Freundin und mein Freund wohnen auf dem Hof, ihre Eltern sind die Besitzer.

Wenn man auf den Hof zufährt, kommt man an einer Halle vorbei. Dort wird Reitunterricht angeboten. Man wird in den Bereichen Dressur und Springen ausgebildet. Der Kamberger Hof ist ein reiner Privatstall, er ist keine Reitschule mit Schulpferden. Dort stellen Besitzer ihre Pferde unter und nehmen Reitunterricht. Jedes Jahr gibt es zwei Feste auf dem Hof. Einmal im Sommer die Reiterrallye und im Winter die Weihnachtsfeier. Wir haben tolle Ausbilder im Stall. Wenn man älter ist, kann man dort eine Lehre machen zum Pferdewirt.

Mein Pony Coco Chanel und ich fühlen uns sehr wohl. Es gibt noch den alten Teil des Hofes, wo auch viele Pferde wohnen und die Familie, der der Hof gehört. Neben diesen Gebäuden sind schöne Pferdewiesen und Weiden!

Valeria Mathes, Neuss, Janusz-Korczak-Gesamtschule