Internationales Zeitungsmuseum Aachen – Tag der offenen Tür im Juli

Sara Coelho (29) ist Projektleiterin. Sie hat 13 Semester (6,5 Jahre) Architektur studiert und ihr Diplom gemacht. Dann hat Sie noch fünf Semester (2,5 Jahre) Facilitymanegement studiert und den Master gemacht. Sie gehört seit 2009 zum Team Route Charlemagne. Sie ist die Bauherrenvertretung für das Bauprojek: Internationales Zeitungsmuseum Aachen.

Die Sammlung des Internationalen Zeitungsmuseums der Stadt Aachen wurde 1886 von Oscar von Forckenbeck (1822-1898) gegründet. Die Sammlung umfasst inzwischen mehr als 200.000 Zeitungen und Druckwerke. Seit 1931 befindet sich im „Großen Haus von Aachen“ das Internationale Zeitungsmuseum Aachen. Im Rahmen des Projektes Route Charlemagne wird das Museum seit 2008 neu konzipiert.

Das Haus ist ein Wohnhaus aus dem 15. Jahrhundert und es steht unter Denkmalschutz. Alle Baumaßnahmen, die durchgeführt worden sind, sind in engerer Abstimmung mit der Denkmalpflege gemacht worden. Sie gehen davon aus, dass die erste Etage, in der sich die Austellung befinden wird, ursprünglich ein großer Raum gewesen ist. Beim Aufschlagen des Putzes haben sie Bögen gefunden und Eisenanker, die auf Sicht gearbeitet waren. In der Mitte des vermutlich großen Saales befindet sich eine Blausteinsäule, von der zwei Bögen abgegangen sind. Der Besucher kann zukünftig diese Blausteinsäule und an zwei Stellen Teile des Zungankers sehen (Zuganker werden eingesetzt, um die Schubwirkung von Bögen und Gewölben aufzunehmen). Die restlichen Funde wie z.B die Bögen sind wieder zugemacht worden.

Am 9. und 10 .Juli ist Tag der offenen Tür und der Eintritt ist frei, allerdings eröffnet das Museum ohne einen Aufzug, weil während der Bauphase aufgrund von archäologischen Funden im Hof umgeplant werden musste.

Andreia Amado Lavos, Neuss, Janusz-Korczak-Gesamtschule