Umfrage: Wie spielt ihr?

Eine Umfrage am Otto-Hahn-Gymnasium zeigt große Unterschiede im Spielverhalten von Jungen und Mädchen.

Von Leonard Klimach und Aaron Barsch, 8b, Otto-Hahn-Gymnasium Monheim

Immer mehr Jugendliche spielen Videospiele, anstatt sich mit Freunden im Freien aufzuhalten. Anhand einer Umfrage am Otto-Hahn-Gymnasium lässt sich sagen, dass Mädchen und Jungen auf verschiedenen Plattformen Videospiele spielen. Während Mädchen das Handy und den Computer bevorzugen, benutzen Jungen lieber Konsolen, wie die Playstation und die X-Box.

Ebenfalls lassen sich Unterschiede bei der Spielzeit erkennen. Im Gegensatz zu den 15-Jährigen, die vier bis fünf Stunden am Tag spielen, verbringen  die 10-Jährigen gerade einmal 30 Minuten am Tag vor der Konsole.

Ein sehr bekanntes Spiel trägt den Namen Fortnite und ist unter den Jugendlichen schnell bekannt geworden. Es ist so beliebt, da es kostenlos und auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist. Fortnite ist ein Battel Royal Spiel. Das bedeutet, dass 100 Spieler mit Waffen gegeneinander um den ersten Platz kämpfen. Wie die Umfrage ergeben hat, spielen 80 Prozent der Jungen und 20 Prozent der Mädchen Fortnite. Einer der befragten Jungen sagte, dass er Spaß am digitalen Tötungsscenario habe. Ebenso hat die Umfrage ergeben, dass viele der Jungen Videospiele spielen, die ihrem Alter nicht entsprechen. Bei den Mädchen ist dies nicht der Fall.