Traditionell findet in der Adventszeit der Basar der Kirche St. Gereon statt, mit dem für eine Kinderhilfsorganisation gesammelt wird.
Von Linus Pfeiffer, 8b, Otto-Hahn-Gymnasium
Passend zur Adventszeit fand am ersten Wochenende im Dezember wieder der jährliche Adventsbasar im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, in Monheim am Rhein statt. Der Basar wurde von der St. Gereon Kirche organisiert. Die Veranstaltung wurde schon seit Anfang Januar vorbereitet, damit die Besucher eine große Auswahl von handwerklichen Arbeiten bestaunen und kaufen konnten. Aufwendige Dekoration sorgte für weihnachtliche Stimmung.
Wie in jedem Jahr gab es zahlreiche Stände, bei denen man sich selbstgemachte Weihnachtsdekoration kaufen konnte, darunter Kerzen und Weihnachtskränze. Es gab aber auch selbstgestrickte Kleidung, Handyhüllen und viele Dinge mehr. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz, denn es gab Kaffee, Kuchen und Waffeln. Der Erlös des Adventsbasars ist für die wohltätigen Aufgaben der Schwestern vom armen Kinde Jesu in Kolumbien. Diese Organisation unterstützt Kinder aus besonders armen Verhältnissen und baut Schulen.