Fremdsprachen – Büffeln fürs Französischdiplom

Unsere Autorin hat an der DELF-Prüfung teilgenommen.

Das Diplôme d’études en langue française, kurz DELF, ist ein Zertifikat für die französische Sprache, das weltweit abgelegt werden kann. Diese Prüfung besteht überall aus den gleichen Aufgaben und ist somit gut vergleichbar. Hat man sie abgelegt, kann man das Zeugnis vorzeigen, um zu beweisen, wie gut man die französische Sprache beherrscht. Ich selbst habe in diesem Jahr an einer Prüfung teilgenommen.

Fünf Monate vor dem Prüfungstermin habe ich mit dem Lernen angefangen. Nur ein paar Schulen bieten dafür eine eigene AG mit einem Französischlehrer an. Ich hatte Glück: An meiner Schule gibt es diese AG, sodass ich wöchentlich unter Anleitung für die Prüfung gelernt habe.

Die DELF-Prüfung besteht aus vier Prüfungsphasen. Es gibt den schriftlichen, den mündlichen, den Leseverstehen- und den Hörverstehen-Teil. In jedem Teil können 25 Punkte erreicht werden, insgesamt gibt es 100 Punkte. Um die Prüfung zu bestehen, braucht man mindestens die Hälfte der Punkte.

Die DELF-Prüfung gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. A1 ist das Einfachste, was man machen kann. Das können Schüler, die ihr zweites oder drittes Jahr Französischunterricht haben. Darauf folgen A2, B1 und B2. C1 und C2 gehören zu den DALF-Prüfungen (Diplôme appro- fondi de langue francaise). Dafür muss man Französisch fast so gut können wie seine Muttersprache.

Ich habe die Prüfung für das Level A2 gemacht. Alle Teile der Prüfung fanden an einem Tag statt, außer die mündliche Prüfung. Die war für mich auch der unangenehmste Teil. Ich wurde mit vier Schülern in einen anderen Raum geschickt, in dem wir uns vorbereiten durften. Im Raum war alles still, und man hat die dicke Luft förmlich gespürt. Als ich dann dran war, war es, als ob ich den ganzen Druck nicht mehr spüren würde. Nach zehn Minuten war zum Glück schon wieder alles vorbei. Ich hatte ein gutes Gefühl. Trotzdem war mir ein wenig mulmig zumute. Bis wir von den Ergebnissen gehört haben, hat es zwei Monate gedauert. Aber dann kam die freudige Nachricht, ich und alle, die mit mir für die Prüfung gelernt haben, haben die Prüfung bestanden.

Alles in allem ist es eine tolle Erfahrung, aber es ist sehr schwierig und man muss viel lernen.

Dina Aabbadi, 8a, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers