Mit einem großen Fest feierte die Schule ihren Geburtstag. Mitten drin waren auch unsere Schülerreporter.
Am 20. Mai feierte die Sternwartschule ihren 50. Geburtstag. Der Stadtteilchor eröffnete mit zwei Liedern die Feier. Anschließend hielt unsere Schulleiterin, Christine Schilmar, eine Rede. Dann ließen die Viertklässler 50 Luftballons los – sie flogen weit in den Himmel – und sangen dazu zwei Lieder. Das eine Lied war die Hymne der Sternwartschule, das andere stammte aus dem neuen Musical, das im Sommer aufgeführt wird. Die Hip-Hop-AG schloss das Programm mit einem Tanz ab.
Plötzlich erklang laute Musik. Ein Flashmob! Alle begannen zu tanzen, sogar ein paar Erwachsene tanzten mit. Im Anschluss wurden die Spiele eröffnet. Besonders die Seifenblasen, die ein Mann auf dem Schulhof machte, lockten von überall Zuschauer an. Es war bezaubernd.
Beim Zirkuswagen konnten die Kinder dann ihre akrobatischen Künste unter Beweis stellen. Die Klasse 4B zeigte ihren selbst gedrehten Film über die Sternwartschule. Es gab auch sehr leckeres Essen: Vor dem Eiswagen hatte sich eine lange Schlange gebildet. Am Fastfoodwagen konnte man Pommes und Bratwurst kaufen.
Bei der Tombola am Nachmittag wurde viel Geld für Lose ausgegeben. Eine gute Sache, denn das Geld wird an den Förderverein gespendet.
Adam Chamrad und Abdulrahman Elfurjani, 4b, Sternwartschule