Jugendliche am Smartphone – Spaß oder Sucht ?

Viele Leute kennen es, das Gespräch, ob Kinder schon früh mit dem Smartphone in Kontakt treten sollen. Doch was ist die richtige Entscheidung?

Jeder kennt es, man geht durch die Stadt und sieht alle Leute, vor allem Jugendliche, mit ihrem Handy, wie sie telefonieren, schreiben oder sich in sozialen Netzwerken bewegen. Auffällig ist, dass auch viele Kinder ein Smartphone besitzen. Wissen sie überhaupt, richtig damit umzugehen?
Viele sagen „ja“, meist wissen sie sogar mehr als ihre Eltern. Seit den letzten Jahren ist es zumindest in Deutschland so, dass fast jeder Jugendliche ein Smartphone besitzt. Somit ist es also normal, dass viele sich damit auskennen, da sie ja damit aufgewachsen sind und die Funktionen im Laufe der Jahre kennen gelernt haben.
Wenn man ein Smartphone besitzt, stehen einem die Türen in die weite Welt des Internets offen. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram warten darauf, besucht zu werden. Dort werden dann Bilder hochgeladen oder lediglich Statusmeldungen gepostet.
Die größte Gefahr liegt allerdings nicht bei irgendwelchen Netzwerken, sondern die Sucht ist die größte Gefahr – schnell verfällt man dem Smartphone: Freunde, Schule und Hobbys werden vernachlässigt. Vielen fällt es schwer, sich von ihrem Handy zu lösen, deshalb werden mittlerweile in Schulen Sucht-Präventionen eingeführt, um den „Suchtfaktor“ möglichst klein zu halten.
Also sollte man Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit Handys oder Computern vertraut zu machen. Man sollte jedoch drauf achten, dass es ein verantwortungsbewusster Umgang ist.

Philipp Hanschke , 8d, Stift.-Hum.-Gymnasium Mänchengladbach