Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der man nicht nur bekommt, sondern auch gibt. Mit dieser Idee hat Virginia Reiss, Counselor der International School Düsseldorf, zusammen mit einer Gruppe Elft- und Zwölftklässler einen „Food Drive” für das Friedensdorf International in Oberhausen organisiert.
Das Friedensdorf ist ein Ort, wo zum Beispiel kranken Kindern aus Krisengebieten, Obdachlosen oder Menschen ohne Geld für Anziehsachen und Essen geholfen wird. Der „Food Drive” lief für 23 Tage und war sehr erfolgreich mit über 38 Kisten voller Spielzeug, Kleidung und Lebensmittel. Mit fünf Kisten und 147 Gegenständen hat die Klasse 7.4 am meisten gespendet und hatte viel Spaß dabei.
Am Ende wurden die Kisten von einem Laster abgeholt und nach Oberhausen ins Friedensdorf gebracht. Virginia Reiss organisiert jetzt schon seit zwei Jahren diesen „Food Drive”, aber es gibt auch andere Organisationen und Events an der Schule, an denen man teilnehmen kann, wenn man helfen möchte. Zum Beispiel: Project Tansania, Project Nepal und Frauenhaus Düsseldorf. Viele Schüler werden in der Vorweihnachtszeit aktiv, hoffentlich verbreitet sich diese Mentalität des Gebens!
Max Grandin, 9.3, International School Of Düsseldorf Düsseldorf