Ein Jahr des Bowsers – Videospiel für Super Marios Erzfeind

Viele kennen ihn, nicht wenige mögen ihn: Bowser. Der stachelige Endboss vieler Super Mario Videospiele. Doch würden manche Fans ihm auch ein eigenes Videospiel gönnen?

Der von Shigeru Miyamoto erfundene Nintendo Charakter Bowser, der Endboss vieler Super Mario Videospiele, war früher in Japan unter dem Namen Kuppa oder auch unter dem Namen Daimao Kuppa bekannt. Doch vor der Veröffentlichung von Super Mario World (abgekürzt SMW) für den Game Boy wurde aus Kuppa der Name Koopa gemacht. Heutzutage sind Koopas agressive Schildkröten, die unter der Herrschaft von Bowser, ihrem König, das Pilzkönigreich tyrannisieren.
Bowsers Aussehen variiert von Spiel zu Spiel. Die Grundelemente seines Aussehens bleiben jedoch immer gleich. Diese sind unter anderem eine gelbe, schuppige Reptilienhaut, ein mit Stacheln besetzter Schildkrötenpanzer sowie ein rötlicher Haarschopf. Seine Hauptattacke basiert auf Feuer, das er auf seine Gegner speit. Obwohl ihn so manche Spieler als „dick oder fett“ ansehen, kann er hoch springen.
Ilka Wermuth, 15 Jahre alt und Schülerin des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums, meinte, sie habe schon sehr viele Mario-Spiele gespielt und sei damit vertraut. Sie stehe neutral zu ihm, würde es ihm aber auch gönnen, nach seinem Leiden und seinen Niederlagen mal zu gewinnen, solange er nicht gegen Mario mit Gewalt vorgehe. „Das ist eine Revolution aus der Sicht des Spielers.“
Eine weitere Befragte, eine Mitarbeiterin des Galeria Kaufhofs Mönchengladbach, die aus persönlichen Gründen anonym bleiben will, kennt ihn aus Mario Kart Double Dash. Ihre Meinung zu der Frage, ob er ein Spiel verdiene, in dem er gewinnt, war, dass wenn jemand böse ist, er kein Recht auf einen Sieg habe. Ein letzter Befragter, der ebenfalls anonym bleiben will, sagte im Interview, dass er mit Mario aufgewachsen sei. Er findet Bowser stark und sieht ihn als Präsident des Bösen. Ihm wäre nur ein Spiel recht, in dem Bowser mit Mario zusammenarbeiten würde.
Obwohl er noch nie ein eigenes Spiel hatte, war Bowser schon in anderen Spielen spielbar. In „Super Paper Mario“ war er ein eigener Charakter, besetzte aber nicht die Hauptrolle. Etwa genauso war es im Spiel „Mario und Luigi: Abenteuer Bowser“. Er war zwar einer der Hauptcharaktere, die gespielt und trainiert werden konnten, besetzte aber wieder nicht die Hauptrolle. Weitere Videospiele, an denen er teilhatte, waren Nintendos „Prügelserie“ „Super Smash Bros“. Ein anderes Mal war er teilweise in „Paper Mario – Die Legende vom Äonentor“, oder einfach genannt „Paper Mario 2“ nach erfolgreichem Abschluss eines Kapitels spielbar. Dieser Teil war ein 2D-Level, aufgebaut wie in „Super Mario Bros“, jedoch mit Bowser. Um diesen Level doch noch einmal zu spielen, musste man einen anderen Spielstand erstellen und noch einmal bis zu dieser Stelle spielen. Insgesamt ist Bowser also ein schon recht beliebter Charakter, für den sich auch neben den hier Befragten viele Fans ein Spiel wünschen.

Tom Waldhausen, Jan Lennart Altenkirch, 8d, Stift.-Hum.-Gymnasium Mänchengladbach