Umweltschutz – Jeder kann mithelfen

Im Dezember gab es beim TV-Sender Kika das Themenwochenende „Wir retten die Welt“. Mich interessierten dabei besonders die Berichte über den Umweltschutz.

Wir Menschen sollten alles dafür tun, den Klimawandel aufzuhalten. Politiker vieler Staaten beschließen Gesetze, die für uns Kinder aber oft schwer zu verstehen sind. Ich möchte ein paar Tipps nennen, durch die jeder einzelne, ob Kind oder Erwachsener, mithelfen kann, die Umwelt zu schützen.

Wir sollten Obst und Gemüse einkaufen, das in unserer Nähe angebaut wird. Durch den Transport der Waren aus fernen Ländern mit LKWs oder sogar Flugzeugen wird sehr viel Kohlendioxid erzeugt. Das ist schädlich für unsere Atmosphäre. Wenn wir mehr Obst und Gemüse aus Deutschland kaufen, wird weniger Treibstoff für den Transsport verbraucht und wir schützen so unsere Umwelt. Am besten wäre es auch, wenn die Pflanzen nicht aus dem Gewächshaus kommen, denn im Gewächshaus wird viel Öl zum Heizen verbraucht.

Beim Einkauf sollten wir außerdem auf Mehrwegverpackungen achten. Weniger Müll hilft auch, die Umwelt zu schützen. Jeder von uns sollte immer darauf achten, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Keiner möchte auf Fernseher, Computer oder all die vielen Geräte verzichten, die mit Strom aufgeladen werden müssen. Stand-by einschalten oder Licht ausschalten, wenn man aus einem Zimmer geht, sind aber Kleinigkeiten, die wir alle tun können und die helfen, unseren Planeten zu schützen.

André Drechsel, Mänchengladbach, Rhein.schule F. Kärperbehinderte