Wir sind eine von vielen Klassen, die sich in diesem Jahr erneut im Unterricht mit dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ beschäftigen. Sechs Wochen lang haben wir täglich und kostenlos die neuste Ausgabe der Rheinischen Post geliefert bekommen.
Im Deutschunterricht haben wir uns dann näher mit der Zeitung beschäftigt und gelernt, aus welchen Themen die Zeitung besteht, was beispielsweise ein Ressort ist oder wie man einen Artikel schreibt. Außerdem haben wir in der Klasse ein Zeitungsfrühstück geplant und konnten dabei in Ruhe die Zeitung lesen.
Nach dieser Zeit wurde eine Umfrage in unserer Klasse gestartet: Lesen die Schüler wirklich mehr Zeitung? 62 Prozent aus unserer Klasse beantworteten diese Frage mit „Ja“, da es bei ihnen zu Hause keine Tageszeitung gibt. Der Rest ist trotz dieses Projektes nicht vom Zeitungslesen überzeugt.
Für uns Schüler und Schülerinnen stehen auch interessante Themen in der Zeitung, die unser Allgemeinwissen erweitern und uns nützliche Informationen liefern, die wir auch im Unterricht verwenden können.
Friederike Fehlberg, Mänchengladbach, Gymnasium Odenkirchen