Der katalanische Starclub FC Barcelona verlängert den Vertrag des 25 Jahre alten argentinischen Ausnahmetalentes Lionel Messi bis 2018. Toni Freixa, Barcas Mediensprecher, gibt die Ablösesumme, für die kaufwillige Konkurrenzvereine den Topspieler „erwerben“ können, mit 250 Millionen Euro an.
Messi erzielte allein in diesem Jahr bereits 90 Tore bei Pflichtspielen, bricht damit den Weltrekord von Gerd Müller aus dem Jahre 1972 und lässt seine internationalen Kollegen um Längen hinter sich. Der Südamerikaner schoss in dieser Saison schon 25 Treffer in der Primera Division und damit alleine mehr als 16 komplette Teams! In den letzten sechs Spielen in der spanischen ersten Liga gelangen ihm jedesmal Doppelpacks.
Der Argentinier ist in der Fußballwelt mittlerweile schon unter dem Namen „Messi(as)“ bekannt. Er gilt wieder als großer Favorit für die bevorstehenden Wahlen zum Weltfußballer des Jahres und das obwohl er diese Wahl bereits dreimal in Folge gewonnen hat. Diese Auszeichnung wird im Januar im Kongresshaus Zürich verliehen.
Tim Thiele, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße