Bei der bisher größten Überraschung der Saison, beim Überflieger Borussia Mönchengladbach, herrscht zurzeit großer Konkurrenzkampf.
Bei der Borussia, die am gestrigen Sonntag (Stand: 18.12.2011) nach einer mehr oder weniger schwachen Leistung den FSV Mainz 05 mit einem knappen 1:0-Sieg aus der dritten Minute besiegten, herrscht vor allem in der Verteidigung großer Konkurrenzkampf: Dante, Fillip Daems, Tony Jantschke, Martin Stranzl, Matthias Zimmermann, Oscar Wendt, Roel Brouwers, Niklas Dams und wie sie alle heißen kämpfen um einen Stammplatz. Zurzeit haben zwar Martin Stranzl, Fillip Daems, Tony Jantschke und Dante ihren Stammplatz, aber das wird sich am 18. Spieltag ändern, denn dann wird Dante, der sich beim Spiel gegen Mainz seine fünfte gelbe Karte einfing, nicht mitspielen dürfen.
Es wird sich wahrscheinlich erst am 20.01.2012 zeigen, wenn die Bayern zum Niederrhein in den Borussia-Park kommen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Erfolgscoach Lucien Favre Roel Brouwers in die Vierer-Kette setzen wird, denn er zeigte auch zuletzt im Training solide Leistungen.
Auf die Frage, wie das Saisionziel lautet, antwortete Lucien Favre nur lässig: „Wir haben kein Saisonziel, wir werden alles geben, konzentrieren uns auf die nächsten Spiele und versuchen, soviele Punkte wie nur möglich einzufahren. Wir wissen, wo wir vor ein paar Monaten standen, und das gilt es in Zukunft zu vermeiden.“
Bleibt nur zu hoffen, dass die Borussia ihre Leistungen auch in der Zukunft hält, ob nun mit Roel Brouwers, Dante, Oscar Wendt oder wem auch immer.
Marc Gählmann, Mänchengladbach, Geschw.-Scholl-Realschule