Die Christen feiern an Weihnachten Jesus Geburt und die Menschwerdung Gottes in der Person Jesu.
Zu Weihnachten gehören das Christkind und die Bescherung (das Verteilen der Geschenke). Jeder schenkt jedem – zum Beispiel Bekannten, Freunden, der Familie – etwas zu Weihnachten, um eine Freude zu machen.
Man bereitet sich auf Weihnachten in der Adventszeit (lateinisch: Advent; deutsch: Ankunft ) vor. Die Christen denken, dass Jesus Christus als Baby auf diese Welt gekommen ist und als Sohn des Herrn zurückkommen wird. Die Straßen sind hell beleuchtet, die Lichterketten und bunter Schmuck hängen überall. Die Menschen fangen an, Weihnachtsplätzchen zu backen.
Einen Adventskalender haben viele Kinder. Man findet darin für jeden der 24 Tage im Dezember bis zum Weihnachtstag ein Stückchen Schokolade oder auch etwas Anderes hinter kleinen Türen. Viele Menschen haben in ihren Wohnungen einen Adventskranz. Auf ihm stecken vier Kerzen. Eine neue Kerze wird an jedem Sonntag im Advent angezündet. Wenn alle vier Kerzen brennen, ist es bald Weihnachten. Ich finde, Weihnachten ist eine schöne Zeit, weil alle Familienteile zusammenkommen und sich gegenseitig mit Geschenken eine Freude machen .
Dinore Avdiu, 8c, Gesamtschule Volksgarten, Mänchengladbach