Wir haben diese Schule gewählt, weil diese Schule uns Schülern viele Möglichkeiten bietet, zum Beispiel die E- und G- Kurse in Englisch, Deutsch, Mathe und Chemie, in denen wir nach Leistungen getrennt und entsprechend gefördert werden.
Da wir zwei Schulhöfe haben, nennen wir einen „Unterstufenhof“ und einen „Oberstufenhof“. Was wir auch sehr gut finden, ist, dass wir unterschiedlich alte Lehrer und Lehrerinnen haben; jüngere Lehrer die uns noch verstehen und ältere die sehr weise sind. An unserer Schule gibt es außerdem noch viele Projekte, wie zum Beispiel das Zeitungsprojekt, Projektwochen, in denen es Aufklärungsprojekte über Drogen und Alkohol gibt, etc. Unsere Lehrer setzen sich für unsere Berufswahl sehr ein. Um Probleme und Streit in der Klasse zu klären, gibt es hier die KRAT-Stunden, dort besprechen wir was uns bewegt, klären Streit und Meinungsverschiedenheiten. Die AST-Stunden sind für uns freizeitfreundlich, denn wir können dort unsere Hausaufgaben machen und für Tests und Arbeiten üben.
In der 6.Klasse wählen wir ein viertes Hauptfach. In der 7. Klasse dürfen wir uns ein weiteres Nebenfach aussuchen. Leider geht unserem Kiosk das Geld aus, da der Volksverein nicht mehr gefördert wird. Es wurden Eltern gefragt, ob sie ehrenamtlich mithelfen. Das wäre uns Schülern sehr wichtig, denn wir benötigen in einer offenen Ganztagsschule Snacks und Getränke, um bei Kräften zu bleiben. Doch trotz aller Bemühung wird wahrscheinlich unser Kiosk geschlossen.
Judith Neustraß, 8d, Gesamtschule Volksgarten, Mänchengladbach