Viele Menschen gefährden ihre Gesundheit – Rauchen: Cool sein oder eine Sucht?

Heutzutage wollen die meisten Jugendlichen zu einer Gruppe dazugehören oder cool sein. Die Ursachen zum Rauchen bestehen aus mehreren Möglichkeiten. Eine

Umfrage hat ergeben, dass diese Sucht durch Langeweile, Stress oder familiäre Probleme

entstehen kann.

Im Durchschnitt fangen die meisten Menschen im Alter von 14 Jahren an zu rauchen. Viele Nichtraucher stört es, wenn andere Menschen rauchen. Ein älteres Ehepaar sagt: „Im Restaurant kann der Zigarettenqualm ziemlich unangenehm sein.“

Ungefähr 50% der befragten Raucher versuchten bereits das Rauchen aufzugeben, da sie in

den meisten Fällen selber wissen wie gefährlich es sein kann. Doch einem Großteil gelingt es nicht. In den meisten Fällen wurden sie rückfällig.

Doch viele Raucher sagen, dass das Rauchen keine richtige Sucht für sie sei, aber andererseits

sagen sie dann wiederum: „Ohne meine Zigaretten würde mir was fehlen.“ Frau Bergtholdt, eine Fachfrau im Thema Sucht, beantwortet viele Fragen. Sie sagt, dass das Rauchen auf jeden Fall eine richtige Sucht sei. Es kann wie eine Alkoholsucht sein, vom Rauchen wird man nur noch schneller abhängig.

Auf die Frage, wie viele Menschen am Tag an den Folgen vom Rauchen sterben, antwortete sie: Es sterben jeden Tag ca 15,4 % an den Folgen dieser Art von Sucht.“ Es ist bewiesen, dass man 10-15 Jahre früher stirbt, wenn man raucht. Das passiert, weil sich Blutgefäße verengen (zusammenziehen). Meistens kommt auch dazu, dass man schlecht Luft bekommt.

Gefährlich ist am Rauchen, dass Zigaretten einen starken Einfluss auf die Knochendichte haben! Schlimm ist, dass 90% aller Todesfälle durch Lungenkrebs auf das Rauchen zurückzuführen sind. Unschön ist auch, dass Rauchen häufig fahle Haut und gelbe Zähne verursacht. Wissenswet ist, dass der Körper Jugendlicher für Raucherschäden anfälliger ist als der von Erwachsenen.

Wenn man raucht kann man sehr viele Krankheiten bekommen..

z. B.:

-Schlaganfälle

-Blindheit

-vom Mundgeruch zum Zahnausfall

-von lebensbedrohlichen Blutgerinsel zum Gebärmutterhalskrebs..

-von Pickel zu früheren Falten

-von einer Magenverstimmung bis zum Magengeschwür..

-vom Husten bis zum Lungenkrebs

-vom Sauerstoffmangel bis zum Herzversagen…

-von schwachen Knochen bis zum Knochenbruch

-von der Durchblutungstörung des Beins zur Amputation

Larissa Haupmann, Jasmin Rücker, Tina Wolter, Mänchengladbach, Gesamtschule Rheydt-Mülfort I.e.