Die Jugendfeuerwehr (JF) ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr (FF). Diese gehört zum Stadtfeuerwehrverband Mönchengladbach.
Die Jugendfeuerwehr ist sehr engagiert in der Jugendarbeit.
Dabei hat es die JF nicht sehr leicht. Sie steht in Konkurrenz zu anderen Vereinen, und sie hat auch nicht so viel Geld wie andere Vereine zur Verfügung. Dennoch macht es sehr viel Spaß, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr zu sein.
Man macht auch bei öffentlichen Events zum Schutz der Bevölkerung mit, etwa bei Sankt Martinszügen oder beim Karnevalszug.
Die Mitglieder der JF treffen sich mindestens einmal pro Woche. Bei Veranstaltungen wie dem Stadtpokal auch zweimal oder dreimal. Der Stadtpokal ist ein Wettbewerb, zu dem alle Jugendfeuerwehren aus Gladbach zusammenkommen und ausmachen, wer die beste Jugendfeuerwehr ist. Dabei müssen verschiedene Wettkämpfe absolviert werden.
Man kann sich ab zehn Jahren bei der JF bewerben. Wenn man Spaß an der ganzen Sache hat, wird man mit 18 Jahren in die FF überstellt. Die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmann (JFM) erhalten kann, ist die so genannte Leistungsspange.
Im Winter macht man theoretische Übungen, im Sommer praktische. Mehr Infos gibt es bei Ihrer örtlichen Jugendfeuerwehr.
Marc Morawa, Mänchengladbach, Gesamtschule Rheydt-Mülfort I.e.