Oft hört man, dass Jugendliche einfach nur zu Hause sitzen und nichts tun. Hier ein paar Tipps für die Stubenhocker daheim.
Im Herbst und Winter hat man oft keine Lust nach draußen zu gehen, aber für diese frostige Zeit gibt es auch ein paar gute Möglichkeiten, um diese Tage gut zu überstehen.
Für die Mädchen unter euch: Setzt euch mit euren Freundinnen zusammen ins Wohnzimmer, macht es euch gemütlich und schaut einen Film. Und gönnt euch dabei einen schönen warmen Kakao.
Für die Jungs unter euch: Trefft euch mit euren Freunden und geht in eine Halle bei euch in der Nähe, geht Fußball spielen.
Und für die etwas Kleineren unter euch: Geht Schlitten fahren oder macht eine Schneeballschlacht.
Für die Frühlings- und Sommerzeit: Geht ins Freibad mit euren Freunden oder geht alle zusammen ein Eis essen. Macht abends eine Grill-Party mit euren Freunden und genießt die schöne Sommerluft.
Für die etwas Älteren: macht mit eurer Freundin eine Spritztour mit dem Mottorad oder Roller.
Wir haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Neuwerk befragt, was sie gerne in ihrer Freizeit machen. Wir bekamen sehr oft die Antworten: Fußball spielen, ins Freibad gehen, chillen und mit dem Fahrrad draußen herumfahren.
Also an alle Stubenhocker: Macht was daraus.
Aylin Meurs und Melissa Schmitz, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk