Sieben südkoreanische Jungs erobern die Musikwelt
Wenn man heute Korea hört, denken die meisten Menschen nur an politische Krisen oder Atomwaffen, hervorgerufen durch den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea und dem aktuellen Streit zwischen Nordkorea und den USA. Die Abkürzung BTS schafft es jedoch, Süd-Korea neben den immensen wirtschaftlichen Erfolgen in ein ganz anderes neues Licht zu stellen, wodurch die Aufmerksamkeit Süd-Koreas einen ungewohnten Stellenwert erlangt. BTS, auch genannt Bangtan Sonyeondan oder Bangtan Boys, ist eine koreanische Boygroup, die aus sieben Mitgliedern besteht. Die Band steht seit 2013 bei BigHit Entertainment unter Vertrag. Seitdem ist die Boygroup einer der heißesten Musikexporte Asiens. Millionen Mädchen geraten ins Schwärmen, wenn sie nur diese drei Buchstaben hören. BTS ist die erste koreanische Band, die zu mehreren amerikanischen Shows eingeladen wurde, wie zu „The Ellen Degenres“ und vielen weiteren Shows. Außerdem traten sie bei den „American Music Awards“ auf.
Doch das war nur ein Teil ihres Durchbruchs. Sie haben über 2,1 Milliarden Aufrufe auf YouTube. Dazu war ein Teil ihrer Lieder auf Platz 1 in über 73 Ländern. Die Band brachte 12 Alben heraus. Das erfolgreichste Album stammt aus dem letzen Jahr und war damit das zuletzt Veröffentlichte. Im Jahr 2017 gehörten sie zu den einflussreichsten Menschen im Internet. Nicht nur ihr Erfolg steigt an, sondern auch die Anzahl der Fans. Die Fans werden ARMY genannt und unterstützen die siebenköpfige Band bei jedem Konzert oder Live-Auftritt. Die Boy Band, bestehend aus RM (Kim Namjoon), Jin (Kim Seokjin), Suga (Min Yoongi), J-Hope (Jung Hoseok), Jimin (Park Jimin), V (Kim Taehyung) und Jungkook (jeon Jungkook), sind nicht nur bekannt für die Musik, sondern auch für ihre synchronen Tänze und makellosen Auftritte. Sie haben viel für den jetzigen Erfolg geopfert und arbeiten immer noch hartnäckig an Verbesserungen. Außerdem ist BTS auch berühmt für das gewisse Extra in ihren Musikvideos mit ihren verborgenen Bedeutungen.
In Deutschland sind BTS etwas weniger berühmt, doch auch hier werden sie mit der Zeit immer bekannter. Zum Beispiel erschien vor kurzem ein Poster von BTS in der Jugendzeitschrift Bravo. Nur 6 von 17 befragten Menschen kannten die Boygroup nicht und mochten dennoch sofort die Musik und den Stil, als ihnen ein Musikvideo abgespielt wurde. Sie waren beeindruckt von der Boy Band und ihrer Ausstrahlung.
Dieses Jahr sollen sie auch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeonchang auftreten und dienen als Botschafter dieses Landes.
Soraya Laghzaoui, Mi Pham und Layan Shaat, 8d, Franz-Meyers-Gymnasium