Jugendsport in Mönchengladbach – Der Reichtum des RTV 1847 e.V.

In der Stadt Mönchengladbach gibt es einen Stadtteil namens Rheydt. Dort hat ein sehr großer Sportverein, der Rheydter Turnverein 1847 e.V., seinen Sitz. Trainingsgruppen gibt es in den Sportarten Basketball, Bogensport, Fechten, Tischtennis, Volleyball usw.

Die Abteilung Volleyball bietet Trainingsmöglichkeiten für alle Altersklassen der weiblichen und männlichen Jugend an. Es beginnt mit der „F“-Jugend. Hier spielen die Jüngsten zu zweit gegen ihre Gegner auf einem kleineren Feld. In der „E“-Jugend (unter 13 Jahren) steht eine Mannschaft zu dritt auf dem Feld. Die „D“-Jugend (unter 14 Jahren) spielt zu viert und ab der „C“ (unter 16 Jahren) bilden sechs Spieler eine Mannschaft auf normaler Feldgröße.
In der männlichen Abteilung (E bis C) bietet Jürgen R. neben dem Training und der Betreuung der Spiele am Wochenende, Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmbadbesuch, Ausflüge, Radtouren, Kinoabend und gemeinsames Grillen etc. an. Jedes zweite Jahr fährt der Verein in den Herbstferien nach Radevormwald für eine Woche in ein Trainingscamp.
Am Ende jeder Saison gibt es eine Abschlussfahrt über drei Tage nach Kevelaer. Da werden Aktivitäten wie zum Beispiel Kanu fahren oder Wasserski angeboten. Dem Engagement von Betreuern und Trainern ist es zu verdanken, dass dieses reichhaltige Angebot zu Stande kommt.
Dies trägt  dazu bei, dass unsere Jugend nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch im sozialen Bereich gefördert und geprägt wird.

Maximilian Klein, 8d, Franz-Meyers-Gymnasium, Mänchengladbach