Am Freitag, 29. November 2013, begann der Verkauf der Playstation 4. Sie ist in Amerika schon nach wenigen Wochen viermillionenmal verkauft worden.
Wenn das so weiter geht, wird sie die meistverkaufte Konsole der Welt. Die Leute waren so auf die neue Konsole fixiert, dass sie sich teilweise um die PS4 schlugen. Dabei kam sogar ein Mensch ums Leben. Mit 399 Euro ist die Konsole von Sony ganze 100 Euro günstiger als die Konsole vom Konkurrenten Windows, die Xbox One. Es gibt viele Neuerungen bei der PS4 im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der Playstation 3. Die Prozessoren sind zehnmal schneller als die der PS3 und somit ist die Playstation 4 das leistungsstärkste System der Welt. Mit der PS4 ist dem Konzern Sony ein weiterer großer Schritt in Sachen Grafik gelungen, denn die Konsole verfügt über anspruchsvolles HD.
Außerdem ist mit der PS4 ein neuer Controller auf den Markt gekommen, der Dualshock 4. Er besitzt bessere Haftung an den Analogsticks sowie ein Touchpad, mit dem sich bei vielen Spielen einige Funktionen besser bedienen lassen. Zudem hat Sony dem neuen Controller ein besonderes Material verpasst, das die Hände nicht so schwitzen lässt und somit dem Spieler ein längeres Spielerlebnis verspricht.
Des Weiteren sind mit der Playstation 4 auch viele neue Spiele erschienen. Die beliebtesten davon sind Killzone: Shadow Fall, Call of Duty Ghosts, Assasin’s Creed IV Black Flag sowie FIFA 14. Für die jüngeren Spieler bietet Sony “Knack“, ein spannendes Abenteuerspiel.
Das heißt aber nicht, dass keine PS3 Spiele mehr auf den Markt kommen. Es werden noch ungefähr ein bis zwei Jahre Spiele für die Playstation 3 herausgebracht.
Thilo Stappen, Jonas Krüppel, Valentin Scholz, Enrico Dautzenberg, 8d, Franz-Meyers-Gymnasium, Mg