Ballett – ein Kommentar – Kleine rosa Feen? Nein!

Ballett-Mädchen sind kleine rosa Feen, die die Arme hier einfach mal hochhalten und dort so eben mal sich drehen? Nein, wer das behauptet, hat einfach nicht die geringste Vorstellung von Ballett!

Die „kleinen rosa Feen“ sind kleine Mädchen, die es lieben, spielerisch die ersten Ballettübungen und -positionen zu erlernen. Auch, wenn die Ballerinas später etwas älter sind, ist es kein „rosa Rumgehopse“ oder „Arme-rund und hier mal hüpfen“.

Wer Ballett versteht, und es selber einmal probiert hat, weiß wie anstrengend es ist und wie gelenkig und sportlich man dafür sein muss. Außerdem haben nur die Kleinsten die rosa Tutus an. Selbst das auf-den-Zehen-stehen sieht nur so leicht aus, fordert aber langes Training und hohe Konzentration.

Wenn jemand also gerade neben Ihnen steht und sich verbiegt, machen Sie nicht gleich eine dumme Bemerkung wie „Ballett ist kein Sport“, sondern erkennen Sie die Kunst und lassen Sie sich zum Beispiel etwas zeigen.

Bis zur Primaballerina auf der großen Bühne ist es ein sehr langer Weg, den nicht jeder erreichen kann. Es gibt auch noch schöne andere Sportarten über die man lästern kann. Wie heißt es so schön? „Der Tanz ist die Poesie des Körpers!“

Teresa Mayerhofer, Mänchengladbach, Bisch. Marienschule