Theorien zur Apokalypse

Da heutzutage in manchen Ländern bereits mehr als eine Milliarde Menschen leben, glauben viele, dass die Welt wegen immer wachsender Bevölkerung dem Untergang geweiht ist. Doch wird die Welt wirklich wegen Überbevölkerung untergehen oder sind es doch andere Gründe, die dafür sprächen?

Von Finley Münker, Klasse 8a, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Tesla-CEO Elon Musk denkt anders, als die meisten es tun. Er denkt, dass die Welt eher aufgrund schrumpfender Bevölkerung und zunehmender Vergreisung untergehen könnte. Bereits im Jahr 2017 berichtete er in einem Beitrag auf Twitter, dass sich die Erde in Richtung Zusammenbruch bewege und niemand es bemerke oder sich darum kümmern würde: „The world’s population is accelerating towards collapse, but few seem to notice or care“, so twitterte Musk 2017.

Die UNO (United Nations Organization) schätzt die Bevölkerung der Erde im Jahr 2050 auf etwa 9,7 Milliarden Menschen. Musk jedoch denkt, wie erwähnt, dass die Welt aufgrund der sich dramatisch umkehrenden Bevölkerungspyramide gefährdet sei. Das würde heißen, dass sich am Ende nur noch wenige junge Menschen um die Versorgung eines hohen Anteils an älteren Personen kümmern müsste. Dieses Szenario ergäbe sich bei andauernder niedriger Geburtenrate, welche unterhalb des nötigen Reproduktionslevels liegt. Andere Institutionen wie die Breakthrough National Centre for Climate Restoration Studie warnten vor dem Weltuntergang ab 2050 durch den Klimawandel. Doch auch Musk sieht nicht nur die Bevölkerungsentwicklung als Bedrohung, sondern auch die künstliche Intelligenz („Maschinen-Diktatur“) sowie Asteroideneinschläge.

Weltuntergang am 21.12.2012?
Am 21.12.2012 hat man bereits auf den Weltuntergang spekuliert. Im Maya-Kalender steht nämlich, dass an diesem Tag die Welt untergehe. Nach dem Maya-Kalender ist der Weltuntergang circa alle 5128 Jahre, was heißen würde, dass der „vorherige Weltuntergang“ im Jahre 3114 vor Christus gewesen sein müsste. Früher kursierten vor allem im Internet viele Nachrichten über den von den Maya prophezeiten Weltuntergang, wodurch das Ereignis viel Aufmerksamkeit erregte.

Weltuntergang durch Atomkrieg?
Wissenschaftler der Universität Princeton simulierten einen möglichen Atomkrieg zwischen den USA und Russland. Da Donald Trump, der unberechenbare Präsident der USA, und der Russlands Präsident Vladimir Putin eine sehr angespannte Handelsbeziehung führen, könnte eventuell zwischen diesen beiden Ländern die Lage eskalieren, wodurch die beiden mächtigen Länder im schlimmsten Fall einen Atomkrieg beginnen könnten. Zudem würde nicht nur Russland und die USA beschädigt werden, sondern eventuell auch Teile von Europa, da die USA in der NATO ist, wodurch die USA von einem europäischen NATO-Land angreifen würde. In diesem Szenario würde Russland natürlich auch ein europäisches Land angreifen, wie möglicherweise Deutschland.