Noah Lyles – vom Hobbysprinter zum Weltmeister

Von Ernest Schulze, Klasse 8a, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Der 22-jährige US-Amerikaner Noah Lyles wurde in Gainesville, Florida am 18.07.1997 geboren. Er tritt für die USA und das Team Adidas im Sprint an. Lyles gewann 2019 die Weltmeisterschaft in Doha und ist nun auf dem Weg zum bisherigen Höhepunkt seiner Sportkarriere: Die olympischen Spiele, welche als nächstes in Tokyo ausgetragen werden. Doch wie fing sein Sportler-Leben an?

Noah Lyles nahm schon mit 15 Jahren an den USA-TF Junior Olympics („USA Track and Field“ ist der nationale Dachverband der Vereinigten Staaten für die Sportarten Leichtathletik, Cross-Country-Running, Straßenlauf und Racewalking) in Baltimore teil und belegte im 200-Meter-Sprint den 2. Platz. 2013 lief er dann zum ersten Mal die 100 Meter unter 11 Sekunden und verbesserte sich von 21,82 Sekunden auf 21,26 Sekunden. Im Juli dieses Jahres dann machte er einen weiteren Schritt nach vorne, unterschrieb einen Profivertrag bei Adidas und entschied sich somit gegen die Florida-Gators, das Team der University of Florida. Er kämpfte sich mit neuen Bestleistungen immer höher auf der Rangliste der Sprinter, bis er einer der Besten wurde.

Auch in Tokio hat er vor zu gewinnen, doch er wird dann mit stärkerer Konkurrenz rechnen müssen, denn bei der WM sprintete er nur 200 Meter. Bei Olympia tritt er aber auch bei der 100-Meter-Strecke an. Das wird ein Duell, welches man so schnell nicht vergessen wird, wenn Stars wie Christian Coleman, Justin Gatlin und Noah Lyles um die Wette laufen. Doch vielleicht wird es auch einen unbekannten Überraschungsgegner geben.