2Pac – der beste Rapper aller Zeiten?

Die Musikrichtung Hip-Hop ist eine der erfolgreichsten und meistgehörten Musikarten der Welt. Laut einer Studie des „Musikexpress“ vom 06.05.2015 ist Hip-Hop einflussreicher als die Musik der Beatles und der Rolling Stones. Dazu hat der Rapper 2Pac viel beigetragen.

Von Wim Biedka, Klasse 8a, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Viele Experten nennen Tupac Shakur immer noch den besten Rapper aller Zeiten. Seine Videos haben über 20 Millionen Aufrufe auf YouTube und seine Texte sind immer noch aktuell.

Tupac kam am 16. Juli 1971 im New Yorker Stadtteil Manhattan zur Welt. Sein erster bürgerlicher Name war Lesane Parish Crooks. Ein Jahr nach seiner Geburt wurde er in Tupac Amaru Shakur umbenannt. Seinen Vater lernte er erst in einem vermeintlich hohen Alter kennen.

Das Leben von 2Pac nahm am 13. September 1996 in Las Vegas ein tragisches Ende: 16 Kugeln trafen den Rapper. Aufgrund seiner Verletzungen starb er nach weiteren sechs Tagen im Krankenhaus. Im Jahr 2020 ist er schon 24 Jahre tot.

Seine ehemaligen Kollegen zollen ihm bis heute noch Respekt. Old-School-Rapper 50 Cent sagte dem Magazin Puls: „Every rapper who grew up in the Nineties owes something to Tupac“. Übersetzt bedeutet dies so viel, dass jeder Rapper, der in den Neunzigern aufgewachsen ist, Tupac etwas zu verdanken hat. Warum haben bis heute immer noch die prominentesten Rapper und Experten diesen großen Respekt vor dem vermeintlichen Gott des Hip-Hops? Wo er doch schon 24 Jahre tot ist?

Das Magazin „Fan Lexikon“ hat zehntausend Leute nach ihren Lieblings-Rappern befragt. Der meistgewählte Rapper an Platz 1 ist unser Protagonist. Die Befragten wählten auch zwei seiner Songs als beste Singles aller Zeiten. Diese heißen „Hail Marry“ und „Dear Mama“. Tupac verkaufte 15 Alben und brachte das erste Dopppelalbum in der damals noch jungen Hip-Hop-Geschichte auf den Markt.