Dieser Bericht informiert über die Entstehung des BMX-Fahrens, seine Feinheiten sowie die Erfolge bekannter Fahrer.
Von Nils Angermann, Klasse 8a, Städtisches Meerbusch-Gymnasium
In den 1980ern ist in Kalifornien das BMX-Fahren erfunden worden. Es ist damals als Ersatz für den teuren Motorcross-Sport entstanden. BMX-Race, was die erste Form von BMX-Fahren ist, wurde als erstes in Wäldern und Hügeln ausgeübt. Beim BMX-Race geht es darum, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Auf den Strecken gibt es viele steile Kurven und große Hügel. Oft besteht die Strecke aus Erde und Schlamm. Beim BMX-Race sind oft der Start und die Fehlerquote der Fahrer entscheidend. 1981 wurden die ersten Strecken für BMX-Race gebaut, die ersten Meisterschaften wurden 1982 in Kalifornien ausgetragen. Seit 2019 gibt es viele BMX-Race-Strecken, zum Beispiel in Bremen, Hamburg und Amsterdam. BMX-Race ist sehr gefährlich.
In den 1990ern wurde der BMX-Freestyle erfunden. Beim Freestyle geht es um Tricks, die in einer bestimmten Reihenfolge vorgemacht werden. Meistens werden die Tricks auf einem glatten Untergrund oder einem Skateplatz vorgestellt. Es gibt Tausende von Tricks, die man dort machen kann, wie zum Beispiel der X-up, one-Eighty, Back Flip, No-Hand. Das sind nur die bekanntesten Tricks, die es in der BMX-Branche gibt.
BMX-Räder sind meist aus einem Aluminiumrahmen gebaut. Außerdem haben die meisten BMX-Räder U-Breaks, die nicht abstehen, und sind meistens mit einem sehr tiefen Sattel gebaut. Es gibt bekannte Marken, die für BMX-Räder Teile bauen, zum Beispiel Sunday, We the People, Fit, Kink, United und Fahrradbook.
Einer der bekanntesten BMX-Fahrer ist Fabio Wibmer. Er fuhr zunächst zehn Jahre Motorcross. 2016 wechselte er vom Motorcross zum BMX-Freestyle. Wibmer ist seit 2017 ein Werbegesicht von Red Bull und unter anderem auch YouTuber und Influencer. Er hat in Österreich seinen ersten großen Titel gewonnen, den Österreichischen Staatsmeister im Downhill 2016.
Lennox Zimmermann, ein weiterer BMX-Fahrer, der BMX-Race und BMX-Freestyle vermischt, ist ein Ausnahmetalent des BMX-Fahrens. Er fährt oftmals steile Rampen herunter und vollführt gefährliche Stunts in der Luft. Er lebt schon jetzt wie ein Star und lernt immer aufwendigere Tricks. Zimmermann und Wibmer sind nur zwei der Talente, die die deutsche Branche vorweisen kann.