Tierschutz – Frau mit großem Herz

Am 11. Juni war ihr Tag! Ingrid E. Newkirk, Gründerin der Tierrechtsorganisation PETA, hat ihren 63. Geburtstag gefeiert. Newkirk ist in England geboren und in Neu-Delhi aufgewachsen. Schon in ihrem Beruf als Hilfssheriff in Maryland wurde sie mit Vergehen gegen den Tierschutz konfrontiert. Zum Tierschutz kam die Vorsitzende von PETA dann allerdings durch das Buch ‚Animal Liberation‘.

1980 gründete sie gemeinsam mit dem bekannten Tierrechtsaktivisten Alex Pacheco die heute bekannte und sehr erfolgreiche Gruppe PETA. Der Name bedeutet so viel wie „Menschen für den ethischen Umgang mit Tieren“.

Egal, ob Hunde auf den Straßen Neu Delhis, Ratten in Tierversuchslaboren oder Tiere in Massentierhaltungen, PETA kümmert sich um alle Tiere, die in Not sind. Die selbstlose Aktivistin ließ in ihr Testament eintragen, dass sie nach ihrem Tod ihren Körper PETA überlässt, um so den Tieren auch nach ihrem Tod zu helfen.

Aber auch ein zeitlich näheres, privates Ereignis teilt sie mit der Öffentlichkeit, um die Aufmerksamkeit aller für die Hilfe der Tiere zu erreichen: nämlich ihren 63. Geburtstag.

Dieses Jahr wünscht sich Newkirk von allen Menschen mit einem Herz für Hilfsbedürftige eine Spende für die Organisation „Animal Rahat“. Die Organisation kümmert sich um Ochsen, Esel und andere so genannte Lasttiere, die in Indien bis zur völligen Erschöpfung Schwerstarbeit verrichten müssen.

„Animal Rehat“ wurde 2003 gegründet und kümmert sich in drei Bezirken Indiens um die Bedürfnisse der Tiere. Damit den Tieren in schöner Umgebung ein respektvoller Lebensabend geboten werden kann, müssen viele Anschaffungen gemacht werden. Um den Tieren helfen zu können, braucht die Organisation also Hilfe von uns allen! Jede Spende, auch die kleinste, kann dabei helfen, den Tieren ein Leben zu ermöglichen, wie sie es verdient haben.

Wenn Sie Ingrid Newkirk ihren speziellen Geburtstagswunsch erfüllen und den Tieren helfen wollen, können Sie auf www.PETA.de eine Spende in einem beliebig hohen Betrag abgeben. PETA bedankt sich herzlich für alles, was Sie für Tiere tun.

Daria Memari, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule