Immer mehr Jugendliche engagieren sich – „Fahr Fair“ – das Projekt fürs Busfahren

Drängeln, schubsen und beschimpfen stand in den Schulbussen auf der Tagesordnung. Viele, vor allem junge und „uncoole“ Schülerinnen und Schüler litten sehr darunter. Außerdem entstand durch Vandalismus an Sitzen, Fensterscheiben und vielem mehr ein jährlicher Schaden im sechsstelligen Bereich.

Aufgrund dieser erschreckenden Tatsachen schufen die Wupsi, die Polizeiinspektion Leverkusen und die Verkehrswacht Leverkusen e.V. das Projekt „Fahr Fair“.

Im Dezember 2002 fiel der Startschuss in Herkenrath. Seitdem lassen sich immer mehr Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen von der Polizei zu Schulbusbegleitern ausbilden. Hier lernen sie gewalttätige oder eskalierende Situationen zu entschärfen.

In Leverkusen startete dieses Projekt im März 2004, und auch hier meldeten sich viele Freiwillige. Eine 14-jährige Schülerin der Käthe-Kollwitz-Schule sagte uns, dass es für sie immer ein tolles Gefühl ist, wenn sie anderen helfen kann. „Außerdem kann man sich selbst dabei zusehen, wie man sich weiterentwickelt! Früher hätte ich nie den Mut gehabt, einem älteren Schüler zu sagen: Lass das! Heute mache ich so etwas fast täglich, und mit jeder erfolgreich gelösten Situation wächst das Selbstbewusstsein für die nächste Aufgabe.“

Ende letzten Jahres zogen die Macher von „Fahr Fair“ ihre erste Bilanz: Am Projekt sind zur Zeit mehr als 120 Jugendliche beteiligt. Diese sorgten dafür, dass 2007 über 100 Sitze und circa 20 Notfallhammer weniger ersetzt werden mussten als noch vor drei Jahren.

So kann man sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg ist. Schülern macht nun auch der Schulweg wieder Spaß, da sie ohne Bedenken Busfahren können. Die Wupsi braucht durch die Schulbusbegleiter nun weniger Schäden reparieren, und das Projekt zeigt, dass es durchaus noch Jugendliche gibt, die sich ehrenamtlich betätigen.

Wenn du Gefallen an diesem Projekt gefunden oder noch Fragen hast, kannst du dich an die Wupsi wenden: Kraftverkehr-Wupper-Sieg AG

51381 Leverkusen

Tel.: 02171/5007-0

www.wupsi.de

Carina Bühne, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule