Serie: Reportagen der Marienschule – Veränderungen

Beim RTHC ist einiges anders geworden, seit die Tennishalle renoviert wurde. 

Grün, Hellgrün und Dunkelgrün, aber jetzt ist es nur noch Dunkelblau, Dunkelgrün und Grau. Es ist viel geändert worden. Das Tennisfeld ist dunkelblau und die Vorhänge bekommen die Farbe Grau. So sieht die Tennishalle des Ruder – Tennis – Hockey – Club (RTHC) seit Sommer 2015 aus. Die Renovierung dauerte ca. 7 Wochen und es kostete 575 000 Euro.

Der RTHC hat in der Tennisabteilung ca. 960 Mitglieder, die von 7 Trainern wöchentlich trainiert werden. Und die Farben sind nicht das Einzige, was sich geändert hat, sondern auch der Belag – anstatt Teppich gibt es nun  „Laykold Gran Slam“. Er fühlt sich so an, als ob man auf Asphalt spielt. „Es handelt sich um einen reinen Turnierboden, der nicht unbedingt verletzungsfreundlich ist“, sagt Trainerin Anja Kostner-Petzold. „Es kommt auf das Spielniveau und das Alter des Spielers an. Für Kinder und ältere Spieler ist der Teppichbelag besser geeignet, da er nicht auf die Knochen geht und eine nicht so hohe Verletzungsgefahr besteht. Der „Laykold Gran Slam“ eignet sich mehr für Turnierspieler“, erklärt sie.

Seit 1992 trainiert Kostner-Petzold Schüler des RTHC. Sie selbst spielt schon seit 45 Jahren Tennis. Für den Teppichboden eignen sich Schuhe ohne Profil und für den „Laykold Gran Slam“ eignen sich saubere Aschenschuhe. Die Halle hatte die Renovierung dringend nötig, denn der Boden war abgenutzt und die Isolierung und die Heizung waren kaputt. Der Teppichboden fühlt sich weicher an, der Turnierboden hingegen ist härter. Dunkelblau stellt einen guten Kontrast zum gelben Tennisball und zum dunkelgrünen Aus-Feld her.

Vivien Schuck, 8e, Marienschule