Mmmmh…Leckere Milch … Doch wie kommt sie von der Kuh zu unserem Händler um die Ecke?
Die Kuh Lisa wird morgens und abends vom Bauer Münster gemolken. Ihre Milch wird in einem großen Milchtank gekühlt und gelagert. Jeden zweiten Tag wird die Milch von der Molkerei Milch Union Hocheifel eG (MUH) abgeholt.
Doch dieser Transport ist nicht immer einfach. Auch bei unangenehmen Wetterbedingungen wie Eis und Schnee muss die Milch pünktlich beim Bauern abgeholt werden, da Platz geschaffen werden muss für neue Milch. Denn die Kühe müssen zweimal täglich – immer zur gleichen Zeit – gemolken werden.
Die Milch wird zur 160 Kilometer weit entfernten Molkerei in Pronsfeld (Rheinlandpfalz) gebracht. Auf seiner Sammeltour besucht der tonnenschwere Tankwagen etwa vier bis fünf Bauernhöfe, die zum Teil auch in abgelegeneren Orten als Reusrath liegen. Dann fährt der Lastzug mit den ca. 30.000 Liter Milch nach Pronsfeld.
In der Milch Union Hocheifel wird die Milch dann mit Hilfe von Maschinen verarbeitet und verpackt. Von dort aus beliefern die Lastwagen die Lebensmittelhändler auf europäischer Ebene – und vielleicht auch Deinen Supermarkt um die Ecke in Langenfeld.
Melissa Münster, Leverkusen, Marienschule