Trecking – Schlafen im Zelt in den Dünen

Im August steht unsere Treckingtour nach Etaples-sur-mer in Frankreich an. Unterstützt werden wir vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz in Gummersbach im Oberbergischen Kreis.

Aber wir sind immer noch auf Spender und Sponsoren angewiesen, die selbstverständlich eine offizielle Spendenbescheinigung bekommen. Denn die Treckingtour nach Frankreich ist für die Jugendlichen kostenlos, weil die Kids die Teilnahme durch ihre Persönlichkeit, ihr Sozialverhalten oder eine Persönlichkeitsveränderung verdient haben.

Die Kids sollten einen Schlafsack, Isomatte, Kleidung für zehn Tage und persönlichen Dinge, die jeder gerne dabei hätte, mitnehmen. Am 2. August dieses Jahres geht es um 10 Uhr am Parkplatz der Mehrzweckhalle im Brunsbachtal in Hückeswagen los. Insgesamt fahren zehn Jugendliche und vier Betreuer mit, selbstverständlich zwei männliche und zwei weibliche, die eine Ausbildung haben und deren Persönlichkeit bestens für erlebnispädagogische Aktionen geeignet ist.

Nach ungefähr fünf bis sechs Stunden werden wir in der Partnerstadt von Hückeswagen sein. Am Campingplatz in den Dünen am Antlantik ist das Basislager, jeweils zwei Jugendlichen steht ein Zelt zur Verfügung. Vom DRK wird zudem ein Mannschaftszelt gestellt, in dem alles Wichtige

besprochen wird und in dem die Jugendlichen ihre Projekte vorstellen.

Denn jeder Jugendliche hat seine eigene Aufgabe, die er dort für zehn Tage übernehmen muss. Zwei Jugendliche kochen, zwei sind für die Fotos, Videos und Dokumentationen zuständig, wobei sie von einem WDR-Fernsehteam unterstützt werden, indem sie eine Einführung in die Kameraarbeit beim WDR bekommen.

Andere Aktivitäten sind Reiten, Quadfahren, Hochseilgarten, Surfen, Kultur und Geschichte.

Am 12. August um 20 Uhr ist das Team voraussichtlich wieder in Hückeswagen.

Aileen Gerhardus, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen