Musical – Singende Lokomotiven

Außergewöhnliche Kostüme, Lasereffekte, tosender Applaus. Das trifft nur auf eines zu, das erfolgreichste Musical der Welt: Starlight Express.

Andrew Lloyd Webber, der für die Musik verantwortlich ist, verbindet mit dem Musical Pop, Rock und Blues. Die erste deutschsprachige Aufführung war am 12. Juli 1988 in der dafür gebauten Starlighthalle in Bochum. Zwischen den vielen Zuschauerrängen verlaufen zwei Rollschuhbahnen, die bei der Show in allen bunten Farben leuchten. Es ist ein einmaliges Erlebnis, welches man nicht so schnell vergisst, meint Schülerin Johanna.

Das Musical wurde schon oft überarbeitet, mit neuen Liedern und auch neuen, noch außergewöhnlicheren Kleidungen. Die Geschichte erzählt den Traum eines Jungen, in dem Lokomotiven und Anhänger menschlich werden. Ein emotionaler Wettkampf gegen die Zeit entsteht und versetzt jeden in Trance.

Der ursprüngliche Text wurde von Richard Stilgoe verfasst, den übersetzten Text des Musicals vom Englischen ins Deutsche haben wir Wolfgang Adenberg zu verdanken. Nun hat Starlight Express bisher zwölf Millionen Zuschauer begeistert, und das zwanzigste Jubiläum wurde auch schon gefeiert. Mit vielen Promis und insgesamt 1700 Gästen.

Jetzt wird das Musical schon 22 Jahre aufgeführt, und es wird wohl noch viele Jahre lang viele Menschen begeistern, hoffen die Besucher von Starlight Express.

Josi Kratzer, Leverkusen, Marienschule