Literatur – Open- Ein Buch, das die Augen öffnet

Ein schweres Lebensgeschichte, immer wieder Aufs und Abs, verlorene und wieder gefundene Eltern. Seine Lebensgeschichte fast er auf 600 Seiten zusammen. Ein Wunder, bei einer solchen Geschichte.

Der ehemalige US-Tennis-Star Andre Agassi schrieb ein Buch, was einen packt und nicht wegzulegen ist. Auf dem Cover ist sein Kopf abgebildet. Seinen Augen sieht man an, das sein Leben nicht ganz einfach war. In dem Buch geht es vor allen Dingen um seine Psyche. Nicht, wie viele denken, um seine Drogenvergangenheit.

Open, der Titel. Das Buch öffnet einem die Augen über sein Leben und man sieht, wie einen der Druck zerstören kann. Und wie einen die Familie wieder hoch bringen kann. Er hilft anderen Menschen, die dieses Buch lesen, sich vor so etwas zu schützen.

Für deutsche Leser ist das Buch vielleicht noch interessanter, weil er mit der deutschen Tennisspielerin Steffi Graf, die lieber Stefanie genannt werden möchte, verheiratet ist und zwei gemeinsame Kinder hat.

Dieses Buch ist nicht nur an ältere, gebildete Menschen gerichtet. Jungen Leuten, Jugendlichen empfehle ich dieses Buch auch, da es einen vor Fehlern mit Drogen warnt und einem zeigt, wie wichtig die Schule ist. Außerdem ist es für Leute, die Sport treiben, die alleine auf dem Platz stehen. In dem Buch sieht man, wie die Psyche sich von jetzt auf gleich ändern kann und wie man sie verändern kann.

Insgesamt ist dieses Buch für jedermann!

Franziska Beils, Leverkusen, Marienschule