Liebe – Gefühle ohne Grenzen

Die erste Liebe. Das klingt so romantisch. Man stellt sich vor, an diesem einen bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit, trifft man die eine Person und „bumm“, es ist passiert. Man ist verliebt. Wann weiß man, dass genau die Person, die Richtige für mich ist ? Ich sehe mich um. Ich fange in meiner Familie an.

Interessant. Waren die auch einmal verliebt? Im Alltag sieht man es ihnen nämlich nicht an. Bei den Großeltern väterlicherseits verlief alles nach alter Tradition. Mein Opa bat die Eltern meiner Oma um ihre Hand, weil ihm das Mädchen gefiel. Die Oma war im „siebten Himmel“. Sie verlobten sich.

Die Eltern meiner Mutter lernten sich in der Arbeit kennen. Oma achtete nicht auf den elf Jahre älteren Mann, denn schließlich stellte sie oft ihrer Mutter die Frage, wie sie so einen alten, zehn Jahre älteren Mann, ihren Vater, heiraten konnte. Ihren Geschmack für ältere Männer teilte deren Tochter, meine Tante, nicht. Mit ihren 18 Jahren bereitete sie sich tüchtig für die Ehe vor. Laufend kaufte sie die Haushaltsausstattung. Sie wollte früh heiraten und Kinder bekommen. Doch die Liebe erwischte sie erst mit ihren 35 Jahren. Sie heiratete mit 38 einen 6 Jahre jüngeren Mann, mit dem sie aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder haben kann.

Mit dem Altersunterschied in unserer Familie geht es bei uns wie auf einer Achterbahn. Der Cousin meines Vaters heiratete eine 16 Jahre jüngere Frau. Er, der Nachbar, passte auf sie auf, als sie noch ein Kind war und die Eltern ausgingen. Er musste umziehen, als sie noch ein kleines Mädchen war. Nach ein paar Jahren sahen sich die beiden wieder. Sie war jetzt eine hübsche junge Frau, und dann traf Amor die beiden mit seinem Pfeil.

Aber für die erste Liebe ist es nie zu spät. Die Cousine meiner Mutter heiratete mit ihren 53 Jahren einen 60-Jährigen. Sie heiratete so, wie sie sich es immer vorgestellt hatte. Sie in einem langen, weißen Kleid und er in einem schwarzen Anzug. Sie gaben sich das „Ja“-Wort in der Kirche. Die Hochzeit fand in einem wunderschönen Schloss statt. Leider wohnen sie noch nicht auf Dauer zusammen, denn sie wohnt in Deutschland und er in England, wo er bis zur Rente arbeiten muss.

Die Liebe auf Entfernung muss auch mein Cousin durchstehen. Seine Liebste lernte er in Amerika kennen. Er ist ein Sportler und ist deshalb die meiste Zeit in Europa. Sie sehen sich für ein paar Tage, in ein paar Monaten. Die Liebe hält so schon seit sechs Jahren. Im nächsten Jahr ist sogar die Hochzeit geplant. Mein anderer Cousin war immer der Playboy der Familie. In seinen jungen Jahren hat er zwar viele kennen gelernt, doch keine war die Richtige. Jetzt ist er immer noch alleine.

Jeden, den ich hier beschrieben habe, malte sich die Liebe in seinen jungen Jahren anders aus. Es gibt keine Grenzen und keinen Rahmen bei der Suche nach der bestimmten Person. Bei den Gefühlen spielt das Alter oder das Aussehen keine wichtige Rolle. Die Freiheit der Partnersuche ist einfach schön.

Miriam Baron, Leverkusen, Marienschule