Film-Tipp – Charlies fantastische Schokoladenwelt

Ein Wasserfall aus flüssiger Schokolade, essbares Gras, Marshmellow-Bäume, ein riesengroßes Zuckerboot und winzig kleine Helfer. Das kommt dabei heraus, wenn Tim Burton sich austoben kann.

Das Leben des kleinen Charlie Bucket ist alles andere als beneidenswert: In der schiefen, kleinen Hütte am Ende der Straße wohnt er mit seiner ganzen liebevollen Familie, die nur von dem niedrigen Lohn des Vaters lebt. Trotzdem ist es Charlies großer Traum, in die weltberühmte Schokoladenfabrik des Willi Wonka zu gelangen, obwohl diese schon seit Jahren für Menschen geschlossen ist und wundersamerweise dennoch Schokolade produziert.

Durch das Schauen von Nachrichten bekommt der kleine Bucket mit, dass Willi Wonka fünf goldene Tickets in Schokoladentafeln versteckt hat. Diese ermöglichen fünf Kindern mit einem Erwachsenen den ungewöhnlichen Süßwarenhersteller in seinem Reich zu besuchen. Nach zwei unglücklichen Versuchen findet Charlie durch einen gefunden Geldschein das ersehnte goldene Ticket in einer Schokoladentafel. Als der Vater jedoch seinen Job verliert, möchte sein Sohn es lieber für die Familie verkaufen, als es zu nutzen. Der geliebte Großvater kann ihn dennoch von der Verwirklichung seines Traumes überzeugen. Im Inneren der außergewöhnlichen Fabrik ist es groß, bunt und lecker. Es ist alles vorhanden, was das Kinderherz begehrt, aber die größte Überraschung steht den beiden Buckets noch bevor.

Die erfolgreiche Komödie lockte 2005 15.000 Menschen allen möglichen Alters ins Kino. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten aufheiternde Musik und das ungewöhnliche Verhalten von Johnny Depp. Der Regisseur Tim Burton, der am 25. August 1958 in Kalifornien geboren wurde, zeigt uns eine ausgelassene Fantasiewelt. Er zeichnet sich durch meist schräge, aber vielfältige Filme mit teilweise komischen bis bizarren Handlungen und Akteuren aus. Sein bis jetzt berühmtester Film „Alice im Wunderland“ mit Jonny Depp ist auf Platz elf der berühmtesten Filme weltweit, während „Charlie und die Schokoladenfabrik“ nicht auf den Plätzen von eins bis hundert zu finden ist.

Dieser Film erinnert daran, dass die Familie wichtiger ist als jegliche zuckersüße Schokoladenfabrik. Dies wird sehr gut mit der herzlichen und zuverlässigen Familie Bucket dargestellt. Fantasievoll wird das Reich des Willi Wonka gezeigt. Dabei nimmt das Verlangen, mit Charlies Schicksal zu tauschen immer mehr zu. Ob Jung oder Alt, die Witze von Johnny Depp lassen alle schmunzeln. Diese familienfreundliche Geschichte rundet somit den Tag perfekt ab und lässt die kindliche Fantasie auch in Erwachsenen sprühen. Genießen Sie 105 Minuten lang ein süßes, freches, genussvolles und unterhaltendes Märchen.

Marie Coenen und Vanessa Urbas, Leverkusen, Marienschule