Umfrage – Apfel-Freunde unter sich

Wir haben uns gefragt, wie beliebt Apple wirklich ist. Deswegen haben wir eine Umfrage gemacht. Aber zu Beginn die wichtigsten Informationen über das Unternehmen mit dem berühmten Apfel-Zeichen.

Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne haben die Firma am 1. April 1976 gegründet. Das erste Apple-Logo wurde von Roland Wayne erfunden. Vor dem ersten Börsengang erhielt Steve Jobs einen Einblick in das legendäre Xerox Palo Alto Research Center. Der erste Apple Store in Deutschland wurde 2001 in Hamburg eröffnet. Der Erfinder und Chef Steve Jobs ist am 5. Oktober 2011 gestorben. Der neue Chef von Apple heißt Tim Cook. Heute ist Apple die wertvollste Marke der Welt.

Bei unserer Umfrage unter Apple-Besitzern kamen folgende Ergebnisse heraus:

Wir haben hauptsächlich Jugendliche befragt, von denen die meisten einen iPod touch, iPod nano oder einen iPod shuffle besitzen. Eher Wenige besitzen ein iPhone, iPad oder ein iMac. Die meisten Apple-Besitzer sind einer Meinung, dass die Marke Apple ganz gut ist. Dafür gibt es bei der Zufriedenheit der Besitzer eher unterschiedliche Meinungen, viele finden Apple gut, während andere keine klare Meinung haben, wieder andere stimmen mit Nein ab. Die Gründe, warum Apple-Besitzer mit Nein abstimmen, sind verschieden. Ein großes Problem ist zum Beispiel iTunes, andere Probleme sind die Steuerung, das Aufladen, die Internetverbindung und dass immer zu viel Neues auf dem Markt erscheint. Trotz der vielen Probleme sind sich alle einig und würden Apple weiterempfehlen.

Das Ergebnis der Umfrage bei keinen Apple-Besitzern:

Bei der Umfrage bei keinen Apple-Besitzern haben wir Jugendliche und etwas ältere Leute befragt. Ihre Meinung zu Apple ist meistens positiv, aber ein paar haben auch keine wirkliche Meinung. Die meisten Befragten würden aber gerne ein Apple-Gerät besitzen. Die Gründe, warum die meisten keins besitzen ist, dass sie es nicht unbedingt brauchen und das es zu teuer ist. In seltenen Fällen haben Jugendliche auch ein Verbot von den Eltern. Wenn sie sich aber dann doch ein Appel-Gerät holen würden, wollen sich die meisten ein iPhone holen und andere lieber einen iPod oder iPad.

Autoren: Isabell Behrendsen,Jasmin Flock

Jasmin Flock, Jüchen, Realschule Jüchen