„Och nö!!!“, war die erste Reaktion einer Achtklässlerin der Marienschule, als die Lehrerin fröhlich verkündete, dass sie das Glück haben, sich die nächsten Wochen mit dem Thema Zeitung zu beschäftigen.
Das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ der Rheinischen Post wird an vielen Schulen für die siebten bis zehnten Klassen im Kreis Mettman, Leverkusen, Bergisches Land, Dinslaken, Duisburg, und den Kreisen Wesel und Kleve angeboten. Die Schüler bekommen sechs Wochen lang kostenlos RP-Zeitungen zugeschickt.
„Manchmal ist es schon nervig, ständig diese Zeitungsartikel herauszuschneiden“, kam nachher bei einem Gespräch mit einer Mitschüler heraus. Denn unsere Klasse muss einen Ordner anlegen, in dem ausgewählte Artikel mit Kommentar, Hausaufgaben und selbst geschriebene Artikel enthalten sein sollen. Am Ende muss dieser Ordner abgegeben werden und wird benotet.
Für den 24. März wird eine Zeitungsausgabe gedruckt, in der die Schülerartikel zu lesen sind. Schon seit 20 Jahren wird das Projekt angeboten; es haben bislang über 100.000 Schüler teilgenommen. Seit 1990 interessiert sich die Mediengruppe RP für Leseförderung an weiterführenden Schulen, und hoffentlich wird dies auch noch weitere Jahre so sein.
Deborah Feierabend und Victoria Vetter, Leverkusen, Marienschule