In Hilden gibt es den Treffpunkt „Jugendtreff am Weidenweg“, der in der Sporthalle und anderen Räumen (zum Beispiel Kraftraum) stattfindet. Hierbei handelt es sich um eine städtische Einrichtung, die von der Stadt Hilden finanziert wird.
Jugendliche und Kinder können sich im Jugendtreff kostenlos und freiwillig dienstags und donnerstags von 17 bis 21 Uhr treffen. Je nach Angebot können die Interessierten jeden Samstag spezielle Freizeitveranstaltungen besuchen.
Für einen Ausflug, zum Beispiel in die Niederlande oder zum Zoo muss man ein wenig Geld bezahlen. Darüber hinaus veranstaltet der Jugendtreff Abenteuersommer in den Ferien, wo die Teilnehmer zum Beispiel nach England fahren können. Täglich ist es unterschiedlich, wie viele Jugendliche und Kinder an einem Tag kommen, aber meistens kommen einige Jungen, um Fußball zu spielen. In der Sporthalle sind alle Arten von Spielen möglich, zum Beispiel Volleyball oder Basketball; aber wer keine Lust dazu hat, kann in einem anderen Raum Kicker oder Fifa auf der Playstation spielen.
Dieser Raum kann auch für eine Geburtstagsfeier, Kommunion oder andere Festlichkeiten gemietet werden. Der Jugendtreff in Hilden wird von den Mitarbeitern
Frau Nicole Thele (Sozialpädagogin ) und Herr Uwe Blankenburg (Sozialarbeiter ) betreut. Der Jugendtreff arbeitet eng mit der Wilhelm-Hüls-Gundschule zusammen.
Janet Sousa Reis, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule